Was ist eure Lieblingsmythologie?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Griechische Mythologie 🇬🇷 28%
Japanische Mythologie 🇯🇵 22%
Germanische Mythologie 🇩🇪🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿🇱🇮🇱🇺🇳🇱🇦🇹🇨🇭 16%
Nordische Mythologie 🇩🇰🇮🇸🇳🇴🇸🇪 16%
Chinesische Mythologie 🇨🇳 9%
Ägyptische Mythologie 🇪🇬 6%
Türkische Mythologie 🇦🇿🇰🇿🇰🇬🇹🇷🇹🇲🇺🇿 3%

12 Antworten

Griechische Mythologie 🇬🇷

Ich weiß am meisten über sie und bin halb Grieche.

Slawische Mythologie finde ich auch interessant, leider weiß ich davon fast nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halb Grieche 🇬🇷 und halb Aramäer 💛🦅❤

Keine.

Das war nie so mein Ding, hat sich auch mit zunehmendem Alter nicht geändert. Wenn überhaupt, dann die germanische und die nordische Mythologie.

Hokage2020
Fragesteller

Die Frage war ja auch an Leute gerichtet, die sich für Mythologien interessieren :D

spanferkel14  15.05.2021, 17:13
@Hokage2020

Soll das eine Frage sein? - Nein, kann und muss man sich nicht denken. Wenn man einen großen Teil der GF-Gemeinde von der Frage ausschließt, sollte man das schon sagen.

Japanische Mythologie 🇯🇵

Man kann leider keine Antwort schreiben, ohne eine Mythologie ausgewählt zu haben. So habe ich halt die japanische ausgewählt.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass diese Mythologien, wie Du sie nennst, alle zu ihrer Blütezeit Religionen waren. Genauso wie heute das Christentum oder der Islam Religionen sind. Und diese monotheistischen Religionen finden nach wie vor viele Anhänger, welche auf Basis ihrer Religion politische Entscheidungen treffen. Das ist alles sehr gefährlich und bedenklich.

Hokage2020
Fragesteller

Sie waren mit Religionen verbunden, aber waren nicht 100% eine Religion.

Bin auch der Meinung, dass man Religion aus der Politik raus halten sollte.

Balurot  15.05.2021, 18:39
@Hokage2020

Mit Deinem ersten Satz bin ich nicht einverstanden. Alle Mythologien, die Du erwähnst, waren oder sind Religionen.

Chinesische Mythologie 🇨🇳

Die Griechische ist auch interessant. Aber im Laufe meines Studiums habe ich mich auch viel mit der chinesischen Geschichte, Mythologie und den Legenden etc. beschäftigt. Unglaublich faszinierend! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Hokage2020
Fragesteller

Finde die Chinesische Mythologie auch sehr faszinierend und interessant! ☺

Die mesopotamische, vorallem Die sumerische mythologie. Ich finde sumerer sowiso das faszinierendste volk das es jemals gab.

Hokage2020
Fragesteller

Hätte sie gerne in die Umfrage gepackt aber leider kann man nicht mehr Optionen machen.

Mag auch die Geschichte Mesopotamiens, allgemein Westasians sehr interessant und spannend.

Kevin1993526  15.05.2021, 11:54
@Hokage2020

Ja sehr, ich habe viele bücher über die geschichte von mesopotamien etc. Wirklich seehr spannend diese gegend