Kann mir jmd was über die "-tan" Länder erzählen?

3 Antworten

Das sind " stan" Länder, nicht " tan". Stan bedeutet Land. Das Wort ist iranisch, glaube ich.

Die Länder sind sehr, sehr unterschiedlich. Wenn Usbekistan eine sehr alte Kultur besitzt, eine sehr alte Zivilisation, basiert auf Garten- und Baumwolleanbau- und Seide und Baumwollstoff Produktion und Export, waren andere Länder von Hirtenwirtschaft geprägt.

Die politische Lage dort ist miserabel, die Religion ist Islam (was diese Länder zu gefährlichen macht), es sieht dort erbärmlich aus (außer der Hauptstadt und vielleicht auch manchen anderen Städten in Kasachstan, auch definitiv außer der Hauptstadt von Pakistan), die Länder sind reicher als Afrika, aber ärmer als Europa, die Kluft zwischen Reichen und Armen ist groß (da Korruption), und so unbekannt sind die wiederum nicht, aber etwas Großartiges haben die ja auch nicht hervorgebracht, deshalb macht es keinen Sinn, die allzu bekannt zu machen, Deutschland hat seine Berühmtheit viel mehr verdient.

Ich kann Dir leider nichts zu diesen Ländern sagen. Aber hast Du mal auf Wikipedia die Landesnamen eingegeben? Da wird es sicher den einen oder anderen Artikel geben, denke ich.

https://www.wikipedia.de