Warum verbieten einige Religionen Handys und elektronische Geräte?

3 Antworten

In welcher Religion wurden denn in deren Schriften elektronische Geräte genannt? Wenn diese erwähnt wurden, will ich die betreffende Schriftstelle sehen. Und wenn sie nicht erwähnt wurden, was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte, sehe ich keine ernstzunehmende Grundlage, weshalb in einer Religion elektronische Geräte, wie etwa Handys verboten sein sollten. Es mag religiöse Gruppen geben, die moderne Technologien ablehnen, aber ich sehe dazu weder eine Grundlage in religiösen Schriften noch dass deshalb die gesamte diesbezügliche Religion dies ebenso handhabt.

Mir wäre jetzt eigentlich nur das Judentum bekannt, und die verbieten das nicht grundsätzlich, sondern, da am Sabbat ja nicht gearbeitet werden darf.

Daher sind da manchmal technische Dienste nicht erwünscht.

Aber es gibt Firmen, die die Systeme "sabbattauglich" machen

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/der-sabbat-und-die-technik-stecker-raus-1.3085131

LiterallyMe  03.02.2023, 17:59

Auf Social Media scrollen oder mit der Familie Videochat machen ist „Arbeit“?

Religionen vertreten eine mind. 1400 bis 2000 Jahre alte Mentalität.

Und so mancher Prediger sieht wohl die Gefahr, dass "moderne Gedanken" durch heutige Medien auf seine Schäflein treffen könnten.