Warum verändert die Geschwindigkeit ein Geräusch?

4 Antworten

das ist der Doppler Effekt:

ankommende Wellen sind gestaucht, weg ziehende gedehnt.

Bild zum Beitrag

das ist auch bei Licht so, das werden die Wellen ins Blau und ins Rot verschoben.
Auf der Erde können wir das nicht sehen, im Kosmischen Maßstab aber schon.

Bild zum Beitrag

so in etwa.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Videobearbeitung, Geräusche)  - (Videobearbeitung, Geräusche)  - (Videobearbeitung, Geräusche)
Tommentator  30.09.2023, 00:16

Ich denke ManfromEarth hier irrst du dich einmal.

Der Effekt ist natürlich ähnlich, also das Resultat, aber der physikalische Grund ist ein anderer. Zyrober hat das gut beschrieben. Aufnahme mit Frequenz f doppelt so schnell abgespielt ergibt Frequenz 2f bzw. bei der Verlangsamung proportional tiefere Frequenz. Trotzdem eine schöne Erklärung für den Dopplereffekt bei bewegenden Objekten 😀

ManFromEarth  30.09.2023, 00:24
@Tommentator

sicher, das eine findet mithilfe der Atmosphäre statt und das andere im EM Bereich..., hab nur en Effekt beschrieben, keine Quantifizierung, dazu bestand aufgrund der Frage kein Bedarf. Aber Danke für den Hinweis.
Danke auch für die wohlwollende Anmerkung!

weil die Tonfrequenzen sich mit verändern. Höhere Abspielgeschwindigkeit, höhere Frequenz, höherer Ton.

Stell dir mal nen einfachen Sinuswellenton vor. Die Höhe des Tons ist bestimmt durch die Wellenlänge. Nehmen wir mal an, du hättest eine Aufnahme dieses Tons, der z.B. 20000 Wellenberge und -täler hat. Wenn du die Aufnahme mit dem Ton doppelt so schnell abspielen würdest, hat das denselben Effekt, als wäre die Wellenlänge nur halb so lang oder die Frequenz (wie oft du auf Wellenberge bzw -täler triffst) doppelt so hoch. Höhere Frequenz - höherer Ton. Komplexere Tonaufnahmen sind einfach nur komplexere Mischungen / Überlagerungen von Wellenlängen. Funktioniert genau so.

Die Höhe eines Tons wird von der Frequenz bestimmt. So ist es auch mit der Stimme. Beschleunige Ich ein Video, verkürze ich die Wellenform und erhöhe damit die Frequenz. Darum wird der Ton höher.