FL Studio 11 höher/tiefer pitchen ohne das die Geschwindigkeit darunter leidet?

2 Antworten

Es gibt in FL Studio eine Funktion "Time Stretching". Mit dieser wäre es möglich, die Geschwindigkeit zu ändern bei gleichbleibender Tonhöhe. Mit einer Funktion "Pitch" würde dann die Tonhöhe geändert. Leider weiß ich nicht im Detail, wie das geht.

In anderen Programmen (wie z. B. Audobe Audition) heißt die Funktion Effekte\Zeit/Tonhöhe\Dehnen. Hier gibt es die Zeitdehnung (bei gleichbleibender Tonhöhe), das Transponieren (bei gleichbleibendem Tempo) und das Resample (verändert Tonhöhe und Tempo), letzteres also so, wie früher ein Tonband langsamer oder schneller lief. Und bei Audition ist es sogar möglich, über die Länge eines markierten Stückes die Effekte gleitend einzustellen. Das benutze ich z.B. zum Nachstimmen von digitalisierten Tonbandaufzeichnungen, weil eine kalte Tonbandmaschine etwas langsamer läuft, als im Warmzustand. Also ist bei Wiedergabe die Tonhöhe anfangs oft etwas zu hoch, gegen Ende des Stückes dagegen fast wieder normal. U. U. muß man dazu den Titel mehrfach teilen und die Teile einzeln bearbeiten.

In dem Sampler, der sich automatisch bei einem Sample öffnet, befindet sich eine Leiste, auf der das Wort "Resample" steht. Drückst du darauf, erscheinen weitere Möglichkeiten. Wähle hier "Stretch" aus, und fertig!

Leider gibt es kein passendes Tutorial dafür, werde aber bald eines erstellen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby