Warum uriniert Katze ständig an verschiedenen Orten? Brauche Hilfe!?

4 Antworten

Vielleicht gefällt ihr was nicht und sie protestiert. Vielleicht hat sich irgendwas in der Familie geändert oder sie bekommt weniger Aufmerksamkeit. Es kann auch sein das sie eine Blasenenzündung hat. Und es nicht halten kann. Alles nur vermutungen wenn sie damit nicht aufhört solltest du mal sen Tierarzt oder Tierterapheuten zurate ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Noch 1 Klo (immer eins mehr als Katzen) und dann experimentieren ob mit Haube oder ohne und welches Katzenstreu akzeptiert wird.

Anzahl Katzen plus eins - das ist die MINDESTanzahl an Katzenklos, die zur Verfügung stehen sollten! Die Klos sollten an Orten stehen, wo die Miez in Ruhe ihr Geschäft verrichten kann, sich also sicher und unbeobachtet fühlt. Ebenfalls sollten die Klos ausreichend groß sein. Nicht jede Katze mag Klos mit Haube, nicht jede Katze mag jedes Streu (je feiner, desto höher allerdings meist die Akzeptanz, da es dann angenehmer an den Pfötchen ist).

Unsauberkeit ist bei Katzen IMMER ein Hilferuf! Irgendetwas ist ganz stark im Argen, wenn sie ihr Klo nicht mehr benutzen, von gesundheitlichen Problemen bis hin zu einem viel zu hohen Stressfaktor im Mehrkatzenhaushalt. Somit muss man in solchen Fällen gezielt und strukturiert vorgehen, dranbleiben und schauen, was genau der Katze solche Probleme bereitet, dass sie nicht mehr aufs Klo geht.

Der erste Schritt sollte dabei natürlich immer der Weg zum Tierarzt sein, um zu schauen, ob gesundheitliche Probleme vorliegen. Beispielsweise Blasen- oder Nierensteine oder -entzündungen, die Schmerzen beim Urinieren machen, die dann wiederum mit der Toilette von der Katze in Verbindung gebracht wurden, weshalb sie sich dort nicht mehr drauf traut.

Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden konnten, muss man auf psychische Ursachen schauen - zum Beispiel eben mögliche Stressfaktoren. Dies können andere Katzen im Haushalt sein, aber auch fehlende Rückzugsmöglichkeiten, die aus Katzensicht (!) dafür geeignet sind oder auch Verhaltensweisen der Menschen gegenüber den Tieren (zum Beispiel Kleinkinder, die noch nicht so richtig wissen, wie man mit Tieren umgeht).

Wenn du dabei allein nicht so recht weiterkommst, würde ich dir empfehlen, dich an Menschen, die im Katzenschutz aktiv sind, zu wenden und sie zu bitten, sich die Situation bei euch mal anzuschauen! Ein erfahrenes, zweites Augenpaar, was mal objektiv von außen die Situation anschaut, kann da sehr helfen, weil man selbst im eigenen Haushalt bei den eigenen Tieren ja doch recht schnell "betriebsblind" wird :).

2 Klos sind nicht ausreichend. Anzahl der Katzen plus eins, das ist die Faustregel. Manchmal muss auch die Art des Streus gewechselt werden.