Warum unterscheidet sich die Wareneinsatz-Berechnung bei Lifo permanent (ohne Inventur) und Perioden-Lifo (mit Inventur)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob Lifo oder fifo - ohne Inventur wird nie ein ordentlicher Wareneinsatz ermittelt werden können.

Abgesehen davon - auch für die Bilanz benötigst Du einen Warenbestand, und der kann nur durch körperliche Bestandsaufnahme ermittelt werden.

Helmuthk  14.07.2017, 12:16

Danke für den Stern Helmuthk

Bei einer permanenten Warenbewirtschaftung wird von der Kasse der Abgang einer Ware automatisch vom Warenbestand abgebucht. Ein solches (teures) System hat längst nicht jedes Unternehmen.