Was ist der Unterschied zwischen Wertfortschreibung und Wertrückrechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wertfortschreibung greift, wenn die Inventur vor dem Bilanzstichtag (31.12) gemacht wird. In diesem Fall wird der Wert genommen, die z. B. am 01.12 gezählt wurde, und werden die entsprechenden Zugänge dazu addiert und die Abgänge abgezogen. So ermittelt man den Wert dann zum 31.12.

Wert am Tag xy (vor dem Bilanzstichtag)

+Zugänge

-Abgänge

=Inventurbestand 31.12

Wertrückrechnung greift, wenn die Inventur erst nach dem Bilanzstichtag (31.12) gemacht wird. In diesem Fall muss der Wert zurückgerechnet werden. Das heißt hier ist das dann genau umgekehrt. Die Abgänge werden dazu addiert und die Zugänge werden abgezogen.

Wert am Tag xy (nach dem Bilanzstichtag)

-Zugänge

+Abgänge

=Inventurbestad 31.12

Grüße :)

Raymon23503  12.03.2022, 15:55

Hi, kannst du mir das Ganze mal bitte begründen? Wir haben in der Schule mehrere Rechnungen dazu gemacht, aber leider verstehe ich es immernoch nicht. Warum werden die Zugänge einmal addiert und dann beim anderen subtrahiert?