zeitlich verlegte Invenur Rückrechnung?

Also genauer wir machen eine zeitlich verlegte Inventur im neuen Jahr angenommen wir handeln mit Fahrrädern wir schaffen es nicht bis zum Bilanzstichtag am 31.12 also machen wir die Inventur am 01.02 im Folgejahren.

Werden jetzt da wir ja den Wert des Bilanzstichtages am 31.12 angeben müssen Einkäufe der Fahrräder fürs Lager und Verkäufe der Räder bei der Inventur am 01.02 gesehen. Was muss ich plus und was ist minus?

1 Antwort

Zuerst muss einmal der Lagerbestand stimmen, eventuell muss man eine Inventurkorrektur im Bestand eines Artikel buchen.

Beispiel Art. 4711

Bestand 01.2. der Lager-Bestand von 100 Stück stimmt mit der körperlichen Inventur überein, es muss keine Inventurberichtigung (bei Abweichung) gebucht werden.

Abgang: 25.01. 50 Stück

Zugang: 10.01. 60 Stück

Rechnerischer Bestand per 31.12.

100 (Bst 01.02.) + 50 (Abg.) - 60 (Zug) = 90 Stück Inventurbestand zum 31.12.