Warum und welche Ziele hat der Binnenmarkt?

5 Antworten

Der Binnenmarkt ist eine auf eine Gesamtheit (z.B. Saarland, Deutschland, Europa) bezogene Definition. Alles wirtschaftliche Handeln der Saarländer bildet den saarländischen Binnenmarkt und gehen die nach Rheinland-Pfalz essen, ist das aus Sich des saarländischen Binnenmarktes ein Export. Nimmt man Deutschland als Gesamtheit, dann ist alles wirtschaftliche Handeln der Deutschen in Deutschland der deutsche Binnenmarkt. Fahren die Deutschen nach Malaysia, ist das Export. Der saarländische Binnenmarkt ist Teil des deutschen Binnenmarktes. Der Binnenmarkt selbst ist ein abgegrenztes Sammelsurium. Ziele verfolgen die Politiker wie eine gute Versorgung, Arbeitsplätze, alles was eine funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft ausmacht.

Dichter1Denker  07.03.2018, 17:09

Nur mal so nebenbei: Aber die deutsche Binnenwirtschaft stagniert schon seit 15 Jahren vor sich hin. Wegen stagnierender Kaufkraft der deutschen Haushalte.

Dadurch sind die Deutschen nicht in der Lage ihre eigenen Produkte zu kaufen, welche durch den Produktivitätsfortschritt dennoch immer mehr werden. Das muss dann als Exportüberschüss an andere Länder geliefert werden.

Anscheinend ist es das Ziel der deutschen Binnenwirtschaft zu stagnieren um sinnlos immer mehr zu exportieren. Ohne Importausgleich.

Dies hat zur Eurokrise geführt und folgendes absurdes Ungleichgewicht geschaffen:

Der Saldo der Haushalte liegt bei +6%, die Unternehmen bei +2% und der Staat bei +1%. Das ergibt eine gesamte Bilanz von +9%.

Komischerweise ergibt sich daraus der Exportüberschussanteil von +9% des BIP der Bundesrepublik Deutschland und diese Überschüsse sind die Schulden der anderen. Der Auslandssaldo liegt für die BRD bei -9%.

Kleiner Tipp: Es gibt einen bestimmten Punkt, wo Neoliberale und Keynesianer sich einig sind: Nämlich unter welchen Umständen eine Volkswirtschaft im Gleichgewicht ist. Was stimmt hier an der deutschen Saldenmechanik nicht???

PS: Die frage ist in zwei kurzen Sätzen beantwortbar, aber stattdessen kommen wahrscheinlich wieder nur ellenlange Ausreden von Dir nicht antworten zu müssen, weil Du es nicht weißt!!!

Hallo - ich verstehe deine Fragen - als Eine.

Schau mal hier:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/binnenmarkt-der-eu

Schlagwörter:

Expansion; Arbeitsplätze; Automatisierung; Unternehmertum; Wettbewerbsfähigkeit; Umsatz; Investitionskapital; Kostensenkung;

https://www.youtube.com/watch?v=4LABynAC3HM

Bild zum Beitrag

Aber nur noch als kleiner Hinweiß, du verstehst es hier ein Account anzulegen - also ist dir das Internet nicht so "fremd". Meine Frage dazu - wieso "googelst" du das nicht selber und läßt Platz für Fragen die wirklich Hilfe brauchen...?

Mit freundlichem Gruß.

 - (Schule, Politik, Wirtschaft)

Ein Binnenmarkt hat keine Ziele und auch keine Gründe.

Dies bleibt Menschen vorbehalten. Insofern verwundert mich nicht, dass du dazu im Internet nichts findest, wie auch. :-)

Ein Binnenmarkt ist und hat kein Ziel, sondern ist ein volkswirtschaftliches Konstrukt, nicht mehr und nicht weniger.

Der Binnenmarkt ist wie das Gras einer Wiese. Dieses Gras ist einfach nur da und verfolgt keinerlei Ziele.

atzef  07.03.2018, 14:52

Wundervolle Erläuterung! :-)