Was ist der EU Binnenmarkt?

3 Antworten

BINNEN bedeutet soviel wie INNERHALB, also der Markt bzw. Wirtschaftsraum, der sich auf das EU-Gebiet bezieht, sowohl Käufer als auch Verkäufer.

Lena502
Fragesteller

okay und mit was wird dann gehandelt?

alchemist2  05.05.2014, 13:51
@Lena502

mit allem möglichem, denk mal selber nach. Glaubst du, die Dinge in unseren Geschäften sind alle nur in Deutschland hergestellt worden?

EU Binnenmarkt heißt, dass es zwischen den Ländern der Europäische Union keine Beschränkungen beim Handel von Waren und Dienstleistungen, Personenverkehr und Kapitalverkehr gibt. Das heißt, es werden innerhalb der EU keine Zölle erhoben. Beispiele: wenn du möchtest, dann kannst du einen Gärtner aus Spanien damit beauftragen vor deinem Haus den Rasen zu mähen. Du darfst einfach so ein Sparkonto in Frankreich eröffnen. Außerdem kannst du ohne Visum nach Belgien fahren und dir dort einen Arbeitsplatz suchen, ohne, dass du eine spezielle Arbeitsgenehmigung brauchst.

Das ist der gesamte Handel innerhalb der EU, also auch Im- und Export zwischen zwei EU Ländern.