Was sind die Ziele der Aufklärung?

ACBRE  02.05.2022, 10:22

Aufklärung bei was?

18.Jahrhundert?

Arztgespräch vor Op‘s?

nach einem Mord?

militärisch?

Sexualkunde?

1 Antwort

Das sagt eigentlich schon der Name: Aufklärung.

Es ging vor allem um die Säkularisierung, Toleranz und Humanität. Es war eher eine revolutionäre Bewegung, die sich durch den historischen Hintergrund der Französischen Revolution auch an den Zielen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit orientiert.

Daher war es eher eine revolutionäre Epoche, die das damals aktuelle Weltbild hinterfragte, wo auch die Fortschritte in den Naturwissenschaften eine Rolle spielten. Vieles wurde hinterfragt und darüber debattiert.

Zudem wurde die Position der Frau verändert, die zuvor ja sehr konservativ war. Es ließen sich daher erste Züge der Gleichberechtigung finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinische Physik