Frage von AliceHutmacher, 24

Dramen Auklärung Gustav Freytag?

Hallo, sind Dramen der Aufklärung nach dem System eines geschlossenen Dramas aufgebaut? Ich habe dazu nämlich ein Blatt aus dem Unterricht, auf dem diese Dramenstruktur nach Gustav Freytag erklärt ist. Allerdings habe ich gelesen, dass die von 1800nochwas sein soll. Die Literaturepoche der Aufklärung war aber ja viel früher. Also welche Struktur haben Dramen der Aufklärung?

Antwort
von Fontanefan, 16

Freytag hat seine Dramentheorie am Beispiel des klassischen Dramas entwickelt. Die Dramen der Aufklärungszeit waren wie das klassische Drama im Unterschied zu Shakespeares Dramen nach der geschlossenen Form gebaut. Insofern passt Freytags Theorie im Wesentlichen auch zu diesen Dramen. Aber selbstverständlich waren die nicht alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Schau mal im ZUM-Wiki unter Dramentheorie (http://wikis.zum.de/zum/Dramentheorie) und Drama und folge den passenden Links.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community