was verhindert die Aufklärung?

3 Antworten

Der damalige Adel wo politisch damals die Macht hätte wollte das nicht, weil es damals 3 Stände von Geburt gab, Adel, Bürgertum , und Landbevölgerung, letztere war bis auf wenge Ausnahmen vom Adel Weissungsgebunden, es gab nur den Aufstieg in das Bürgertum , wenn es dieser gelang mehrer Jahre 7n der Stadt zu leben und dort Bürgerrechte zu erwerben.

Der Adel und teilweise auch die 3 Stände wollten durch Erziehung und Tradition nicht, dass sich etwas ändert, der Adel fürchtet um seine politische Macht, die Bürger in den Städten um ihre Selbstverwaltung und die Landbevölgerung, hatte wegen vieler Arbeit und mangelde Bildungsmöglichkeiten , wenig od keine Zeit darüber nachzudenken.

Könige, die Kirche, adel? Wenn du meinst wer die Aufklärung verhinderte. Heutzutage wird sie nämlich nicht mehr wirklich verhindert.