Warum unbedingt Schwimmkurs?

14 Antworten

Viele trauen es sich nicht zu, nicht wenige, weil sie selbst nicht (richtig) schwimmen können.

Für andere ist es organisatorisch schwierig (z.B. wenn noch kleinere Kinder betreut werden müssen, während ältere Geschwister schwimmen lernen).

Und für immer mehr Familien ist es schlicht zu teuer. Die Eintrittspreise sind enorm gestiegen, und anders als Schwimmkurse wird der Familienausflg ins Hallenbad nicht von Krankenkassen, Vereinen oder dem Jobcenter "subventioniert".

Außerdem sind wegen Corona viele Kurse ausgefallen.

Und der Schwimmuntericht in Schulen wird schon viel länger vernachlässigt.

sind vermutlich stadtkinder die brauchen das.bei uns am land gabs immer einen teich/fluß wo man das gelernt hat und oft bestimmt 20 kinder oder mehr damals

Warum bringen nicht Eltern ihren Kindern das Schwimmen bei? Also meine haben es getan.

Viele Eltern haben nicht die Zeit und die Muße dazu, außerdem können es viele ja selber nicht ordentlich.

Außerdem hat das tatsächlich Nachteile:

Ich persönlich habe Schwimmen durch meine Eltern und durch eigenes Probieren gelernt, wie die meisten Ostseekinder - bei uns gabs ein Schwimmkurs in der 6ten Klasse, der nur dazu diente Abzeichen zu verteilen, die man dann fürs freie Schwimmen bei Klassenfahren brauchte :-D.

Aber: ich habe vorletztes zwei Unischwimmkurse mitgemacht - weil ich mal richtig die Technik lernen wollte, es hat mir enorm weitergeholfen, meine Atemtechnik ist seitdem so viel besser, dass ich von 50-100m Kraulen am Stück zu mind. 1,2km übergehen konnte, mit Luft nach oben - und das lag ausschließlich daran, dass ich vorher nicht vernünftig geatmet habe - weil ich das nie gelernt habe. Außerdem bin ich jetzt auch schneller als vorher und habe auch Trainingstechniken gelernt. Für sowas ist ein Schwimmkurs also sehr praktisch - denn das hätten mir meine Eltern nie vermitteln können.

Weil Eltern keine Schwimmprüfungen abnehmen dürfen und manchen fehlt auch die richtige Didaktik, um den Kindern das richtig beizubringen. Schwimmen ist ja nicht nur ,,über Wasser halten", sondern da gehört auch der richtige Bewegungsablauf und die richtige Atmungstechnik dazu.
Außerdem können Eltern meistens nur Brustschwimmen, obwohl Kindern am Anfang das Kraulen wesentlich leichter fällt.

Dass ein Schwimmkurs sehr wichtig ist, steht hier außer Frage, auch dass Schwimmen bereits im Kindesalter gelernt werden sollte.

  • Eltern sind nicht die besten Schwimmlehrer, sondern eigens dafür geschultes Fachpersonal.
  • Kinder lernen in der Gruppe leichter, als alleine (Schwarmverhalten).
  • Das Abzeichen 'Seepferdchen' kann nur durch geschultes Fachpersonal vergeben werden.

thesunrider  29.07.2021, 11:47
Kinder lernen in der Gruppe leichter, als alleine (Schwarmverhalten).

Das halte ich für ein Gerücht. Große Gruppen bedeuten auch große Ablenkung durch andere. Bei Nachhilfe-Unterricht in Mathe z.B. ist der Lerneffekt viel größer, wenn die Schüler Einzelunterricht haben. Auch in der Schule geht man ja inzwischen her und macht die Klassen kleiner. Schulklassen mit über 30 Schülern sind inzwischen die absolute Ausnahme -- früher war das normal.

.

auch dass Schwimmen bereits im Kindesalter gelernt werden sollte.

Genauso wie Fahrradfahren, Lesen, Rechnen auch. Trotzdem können auch Erwachsene noch schwimmen lernen.

Volkerfant  29.07.2021, 19:26
@thesunrider

Natürlich können auch Erwachsene schwimmen lernen, aber wenn Kinder schwimmen lernen, ertrinken weniger Kinder.

Mathe lernen kannst du nicht mit Schwimmen lernen vergleichen.