Warum pinkelt man sich bei großer Angst in die Hose oder verrichtet die Notdurft?

4 Antworten

Die automatische Darm- oder Blasenentleerung bei Angst oder Gefahr ist evolutionär bedingt. Man muss schnell weglaufen oder kämpfen und hat deswegen keine Zeit das Essen bis zum Ende zu verdauen und eine volle Blase stört auch nur dabei.

Es könnte sein, dass sich angstvoll andere Muskeln anspannen, während jene, die Fäkalien zurückhalten, nachlassen.

Bei Stress werden viele Hormone ausgeschüttet die das Schmerzempfinden und die Muskelspannung verändern. Man kann dann nichts dagegen tun. 🤷🏻‍♂️