Helga80 am 01.08.2008 um 13:57 Uhr
Ich habe gerade schon wieder 2 Hiobsbotschaften aus dem Bekanntenkreis, zwei für uns Außenstehende anscheinend glückliche Paare (Alter um die 30) trennen sich. Das ist zumindest in unserem erweiterten Freundeskreis dieses Jahr ganz extrem (es hat übrigens kaum jemand einen "anderen, neuen" gehabt). Habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und würde mich freuen wenn ihr mich an euren teilhaben lasst. Bitte nur ernstgemeint, bin selber nämlich auch betroffen
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Viele Paare sind nicht mehr bereit, sich mit dem Partner auseinander zu setzen.
Sobald es Konflikte gibt, lassen sie sich scheiden, anstatt um die Ehe zu kämpfen.

Frühere Midlifecrisis, trifft es glaube ich nicht ganz genau.
Aber ich denke schon, das man in bestimmten Altersstufen eine Bilanz aufstellt und sein Leben überprüft.
Sich fragt,
was man hat,
wo man hin will,
ob man glücklich ist.
und in solchen Bilanzen werden halt auch Beziehungen hinterfragt und ggf. aufgelöst.
LG Wolpertinger

entscheidung, dass es nicht der partner zu altwerden is

Für viele ist das wohl in dem Alter die Hop-oder-Top Entscheidung: bislang lief alles nett dahin, ab 30 fängt man an ernsthafter über sein Leben und die Beziehung nachzudenken. Übrigens: in meinem Freundeskreis wird gerade wie wild mit 30 geheiratet...

Ich glaube, dass das Leben zu schnelllebig geworden ist! Wenn man Sorgen oder Probleme hat, geht man und man macht sich mit anderen Dingen wieder glücklich - wenn auch nur wieder kurzfristig manchmal. Um die 30 herum, haben die meisten gerade ihre Karriere im Kopf oder halt den Kinderwunsch. Wenn diese Welten aufeinander prallen, geht es oft schief. Die vllt. hart erreichte Freiheit (Party,Geld,Luxus,Haus etc) muß man zurückschrauben, wenn Kinder da sind und darauf möchten viele nicht mehr verzichten. Viel Glück wünsche ich!

meine eltern hams grad auch hinter sich und sind schon über 40...liegt glaub net am alter....

und frühere Midlifecrisis lassen viele Paare in dem Alter auseinander gehen.

kann mir nicht vorstellen, dass es am Alter liegt

Es gibt zu viele Paare, bei denen scheint alles in Ordnung zu sein. aber eben nur der Schein! Niemand kann in eine Beziehung anderer hineinsehen, ist auch gut so. Aber auch viele sind sich nicht dessen bewußt, was es heisst, Miteinander zu gehen, durch dick und dünn. Reden können viele wahrscheinlich auch nicht mehr miteinander, nur sich bei anderen ausjammern ;-((

...drum prüfe, eh man fest sich bindet, ob sich nicht noch was bessres findet...
der alltag erweist sich für viele paare als der wahre liebeskiller, egal in welchem alter.
dann besinnt man sich halt und merkt, es gibt wirklich besseres.
manche früher , viele zu spät.
moon73 am 1. August 2008 14:04 Irrtum: Oft glaubt man nur es gibt was besseres und verfällt wieder dem gleichen Alltagstrott....
BELLA64 am 1. August 2008 14:07 Genau so sieht es aus moon73, der oder die "Alte" passt nicht mehr und schon muss was "Neues" her. Ist am Ende aber doch die selbe Geschichte!
@moon73:
nicht wenn man gelernt hat. und die nächste liebe anders angeht, bei der alten ist selten was zu ändern.
da stimme ich dem kommentar von BELLA64 zu.
moon73 am 1. August 2008 14:13 @XY: Ich für mich habe aber den Anspruch , bevor ich mich etwas Neuem widmen würde, in das Alte zu investieren und es mit dem Partner besser zu machen, vorausgesetzt natürlich, die Liebe ist noch da :-)
Ich denke, dass alles von Deinen Auswahlmöglichkeiten in Frage kommt. Welcher Punkt hängt wohl von den jeweiligen Personen ab....
Die Menschen entwickeln sich und viele merken dann im Laufe der Zeit, dass der Partner gar nicht mehr passt bzw. sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat. Dann kommt noch dazu, dass viele nicht bereit sind etwas für die Beziehung zu tun und tauschen lieber den Partner aus.
Naja, das ist ein allgemeiner Grund für Trennungen, hat aber doch nix mit der magischen "30" zu tun...
Es gibt keine "magische 30", die Leute trennen sich mit 40 oder 50 genauso oft.

Sehr viele heiraten heute viel zu früh und haben dann auch noch viel zu früh Kinder. Brauchst Dir ja nur mal die Talkshows nachmittags ansehen. Erst 16, 2 Kinder, 1 Kind unterwegs, Hausfrau (sprich arbeitslos), Schule abgebrochen, Mann hat auch keinen Job. Wie soll so etwas denn auf Dauer gut gehen ?

hm mit 30 oder besser gesagt um den dreh herum, fangen viele an eine neue station im Leben zu erreichen. Bei kinderlosen frauen werden die Mutterinstinkte intensiv, viele setzten sich unterdruck das es sonst zu spät ist noch ein kind zu bekommen. Dann beginnen die Zweifel ob Er für diese Kinder da sein wird ob sie gemeinsam eine Familie gründen könnten usw. Mann macht sich mit 30 kaum solche gedanken... das liegt warscheinlich daran das er noch mit 100 potetn sein wird. Falls er es überhaupt ist...=) Ich hab schon einige beziehungen um die 30 herum zerbrechen sehen und ehrlich gesagt ist es fast sogar komisch das selbst die beziehungen die man als "perfekt" angesehen hat zerbrechen.

Wobei "midlife-crisis" hier vielleicht ein zu hartes Wort ist... Ich bin jetzt 34 und seit einer Woche verheiratet...und "JA" wenn man 30 wird, fragt man sich schon auch "wo will ich hin und bin ich noch in der richtigen Richtung unterwegs", "ist es das, was ich mir für 30 erhofft habe?"...Fällt die Antwort darauf negativ oder auch nur schwammig aus, dann weiß man, dass man besser jetzt etwas ändert, weil man es sonst vielleicht gar nicht mehr tut....Tja, und wenn die tausend Fragezeichen den Partner betreffen...
die haben einfach festgestellt das sie nicht zusammen passen. Drum prüfe wer sich ewig bindet ob er nicht was besseres findet. Und nach 30 Jahren kann man schon beurteilen ob man zum Partner passt. Die meisten Trennen sich doch schon nach 7-10 Jahren.

Ich denke das ist nur Zufall, da dein Bekanntenkreis zum Größten Teil aus dem Alter besteht bekommt man sowas auch mehr mit....es gibt verschiedene Gründe warum man sich trennt aber nicht der weil man Ü30 ist....

Die Menschen sind zu oberflächlich. Wahre Werte zählen gar nichts mehr! So sagt man halt auch ganz schnell mal "ja" und ebenso schnell wieder "nein". Sich an etwas halten oder für/um etwas zu kämpfen ist für viele ein Unding!
völlig eigene Probleme, die niemanden etwas angehen.

Dann habe ich ja nur noch 3 Jahre vor mir! Juhu!
Wow.. Das haut mich glatt um! Alle Achtung, Madame..
danke!
Man sollte NIE kämpfen! Bei einem Kampf gibt es immer einen Gewinner und einen Verlierer.
Sehr gut, Bella!
@BELLA64, aber wer gar nicht kämpft hat schon verloren.
Da hast du Recht, Shira, ist auch meine Meinung dazu, man gibt zu schnell auf anstatt zu hinterfragen und zu ändern.
Ich gebe dir da Recht, wobei ich den Eindruck habe (zumindest in unserer Clique), daß die Männer eher bereit sind zum kämpfen, und die Frauen sich nicht mit den Konflikten auseinander setzen
@Shira, das mag bestimmt bei manchen so sein, aber findest Du das nicht etwas eindimensional?
Bella: mit kämpfen kann auch gemeint sein, die Augen zu öffenen , genau hinzuschauen, zu hinterfragen, und vor allem: Reden, Reden , Reden: über Gefühle, Wünsche und das Leben an sich, über Träume und Ziele usw.
Das ist auch ne Art kämpfen, nämlich vesuchen wieder auf einen Nenner zu kommen, der beide Parteien glücklich und zufrieden miteinander macht.
Darum muss ich nicht kämpfen!! Während einer Beziehung sollte man reden und auf den Partner drauf zu gehen, die Augen offen halten und sehen, wo sich Dinge einschleichen. Nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich spreche auch aus Erfahrung, aber den Kampf habe ich damals( MIT 40!!)haushoch verloren. Alles gesetzt und alles verloren!! So schlimm kann ein Kampf enden.
Dann nimm den Begriff "an der Beziehung arbeiten" - das meint ungefähr das Gleiche wie "um die Beziehung kämpfen": nämlich Einsatz der eigenen Kräfte, so viel einem möglich ist, damit die Beziehung nicht wegen Gleichgültigkeit zerbricht!
Danke moon73! Du bringst es auf den Punkt. Besser hätte ich nicht kontern können.
Man sollte das Wort kämpfen nicht nur im negativen Sinn sehen.