Warum trennen sich soviele Paare rund um die 30?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

was ganz anderes, nämlich: 50%
That´s life und mach dir keine weiteren Gedanken drüber 15%
Verschiedene Ansichten über Kinderwunsch und Ehe 12%
Frühere Midlifecrisis 12%
Probleme z.B. durch Arbeitslosigkeit 8%
Entscheidung zwischen "für immer" und "Leben in Freiheit" 4%

19 Antworten

was ganz anderes, nämlich:

Die Menschen entwickeln sich und viele merken dann im Laufe der Zeit, dass der Partner gar nicht mehr passt bzw. sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat. Dann kommt noch dazu, dass viele nicht bereit sind etwas für die Beziehung zu tun und tauschen lieber den Partner aus.

lovenats  01.08.2008, 14:12

Naja, das ist ein allgemeiner Grund für Trennungen, hat aber doch nix mit der magischen "30" zu tun...

Schattenwolf  01.08.2008, 14:24
@lovenats

Es gibt keine "magische 30", die Leute trennen sich mit 40 oder 50 genauso oft.

Frühere Midlifecrisis

hm mit 30 oder besser gesagt um den dreh herum, fangen viele an eine neue station im Leben zu erreichen. Bei kinderlosen frauen werden die Mutterinstinkte intensiv, viele setzten sich unterdruck das es sonst zu spät ist noch ein kind zu bekommen. Dann beginnen die Zweifel ob Er für diese Kinder da sein wird ob sie gemeinsam eine Familie gründen könnten usw. Mann macht sich mit 30 kaum solche gedanken... das liegt warscheinlich daran das er noch mit 100 potetn sein wird. Falls er es überhaupt ist...=) Ich hab schon einige beziehungen um die 30 herum zerbrechen sehen und ehrlich gesagt ist es fast sogar komisch das selbst die beziehungen die man als "perfekt" angesehen hat zerbrechen.

was ganz anderes, nämlich:

Ich denke, dass alles von Deinen Auswahlmöglichkeiten in Frage kommt. Welcher Punkt hängt wohl von den jeweiligen Personen ab....

was ganz anderes, nämlich:

Ich glaube, dass das Leben zu schnelllebig geworden ist! Wenn man Sorgen oder Probleme hat, geht man und man macht sich mit anderen Dingen wieder glücklich - wenn auch nur wieder kurzfristig manchmal. Um die 30 herum, haben die meisten gerade ihre Karriere im Kopf oder halt den Kinderwunsch. Wenn diese Welten aufeinander prallen, geht es oft schief. Die vllt. hart erreichte Freiheit (Party,Geld,Luxus,Haus etc) muß man zurückschrauben, wenn Kinder da sind und darauf möchten viele nicht mehr verzichten. Viel Glück wünsche ich!

Frühere Midlifecrisis

Wobei "midlife-crisis" hier vielleicht ein zu hartes Wort ist... Ich bin jetzt 34 und seit einer Woche verheiratet...und "JA" wenn man 30 wird, fragt man sich schon auch "wo will ich hin und bin ich noch in der richtigen Richtung unterwegs", "ist es das, was ich mir für 30 erhofft habe?"...Fällt die Antwort darauf negativ oder auch nur schwammig aus, dann weiß man, dass man besser jetzt etwas ändert, weil man es sonst vielleicht gar nicht mehr tut....Tja, und wenn die tausend Fragezeichen den Partner betreffen...