Wenn sich jemand so trennt, kann es trotzdem zu einem zweiten Versuch kommen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

vielleicht 41%
nein 31%
ja 28%
DIYFotoFamilie  07.10.2022, 10:44

Kannst Du jemandem vertrauen, der dich so hintergangen hat?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich glaube es wird sehr viel Arbeit und schwierig aber nicht unmöglich

23 Antworten

Von Littlethought und bestätigt
ja

Menschen, die im Begriff sind, ihre aktuelle Beziehung zu verlieren (so wie dein Ex), weils nicht mehr gut läuft, bereuen dann immer, sich von früheren Partnern getrennt zu haben. Das liegt ganz einfach daran, dass das, was länger zurückliegt, mittlerweile verheilt ist und dann positiv verklärt wird, während das, was aktuell ist, noch eine frische Wunde darstellt.

Dass er es bereut, mit dir Schluss gemacht zu haben, würde ich also nicht zu wichtig nehmen. Er bereut vermutlich jetzt gerade eine ganze Menge seiner bisherigen Lebensentscheidungen, einfach weil's aktuell nicht gut läuft.

Hätte man ihn vor ein paar Monaten, als seine Beziehung noch besser lief, gefragt, dann hätte er wahrscheinlich nichts dergleichen gesagt.

Wenn du ihn "zurück nimmst", dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr wieder zusammen kommen könnt, aber warum solltet ihr das wollen?

Du wärst nicht viel mehr als ein Trostpflaster und eine vertraute Schulter, bei der er sich so lange ausheulen kann, bis sein Selbstwert wiederhergestellt ist, und dann werden eure früheren Probleme ihn erneut dazu treiben, sich nach anderen Frauen umzusehen.

Wenn ein Mann sich in eine andere verliebt und sofort bereit ist, seine Freundin dafür zu verlassen, so wie bei euch damals, dann schätzt der Mann seine Freundin einfach nicht. Er sieht ihre Liebe als selbstverständlich bzw. überflüssig an und er denkt, er hat etwas besseres verdient.

Jetzt gerade ist sein Stolz gebrochen und daher denkt er sich "So schlecht war meine frühere Freundin (du) ja garnicht... bei ihr fühlte ich mich immer toll."

Sobald es ihm aber wieder besser geht, bist du wieder übeflüssig und er wendet sich wieder anderen Frauen zu.

Zumal du dich leider nicht verhältst wie eine Frau, die Achtung und Respekt vor sich selbst hat, sondern wie eine, die abhängig ist und zu der man eh nach belieben kommen und gehen kann, denn "sie nimmt einen ja sowieso".

Er hat dich mit seinem damaligen Verhalten tief verletzt. Und die natürliche Reaktion eines stolzen Menschen darauf wäre, den Kontakt für immer abzubrechen und sich keine Fortsetzung mehr zu wünschen, weil man nicht wertgeschätzt wurde.

Mit deinem Wunsch, es trotz dieser Demütigung erneut zu versuchen, zeigst du ihm (und uns allen) leider deutlich, dass dein Bedürfnis nach seiner Liebe und Anerkennung größer ist, als dein Stolz und dein Selbstwertgefühl.

Was wiederum zur Folge hat, dass sein Respekt für dich eher noch weiter sinkt als in eurer ersten Beziehung.

Du bringst ihm mit deinem Verzeihen und deinem Wieder-Versuchen bei, dass er sich alles erlauben kann, ohne deine Liebe zu verlieren. Du wirst ihm das Gefühl vermitteln, dass er sich deiner sowieso sicher sein kann, egal was er treibt. Er wird sich mächtig fühlen und er wird auf dich herab blicken. Und er wird wissen: Er kann jederzeit wieder mit anderen Frauen etwas anfangen, denn du nimmst ihn ja doch wieder zurück, falls es mit der anderen doch nichts wird.

Ich weiß, dass das harte Worte sind, aber wach auf, Mädel! Du hast doch mehr Wert als das Trostpflaster für einen Typen zu sein, der dich ganz offensichtlich nur dann vermisst, wenns mit einer anderen nicht geklappt hat.

McSKB  06.10.2022, 13:19

Hätte man nicht besser formulieren können 👍

verreisterNutzer  06.10.2022, 13:24
@McSKB

Danke, das ist hart aber ein guter Text. ich war immer nett und wollte am Anfang auch unbedingt, dass wir es trotzdem versuchen. Hat er dann noch weniger Respekt vor mir? Ein Gespräch wäre dann unter meiner Würde, so wie du das darstellst?

frostfeuer85  06.10.2022, 13:43
@verreisterNutzer

Was du machen kannst ist, ihm zuzuhören, wenn er sich nach der Trennung von seiner aktuellen Partnerin wo ausheulen möchte. Aber ich würde ihm keine Neuauflage der Beziehung anbieten. Darum sollte wenn dann er dich bitten, nicht umgekehrt. Denn nur dann weiß er (und auch du) dass er es auch wirklich will.

Wenn er an einer Wiederholung interessiert ist, und du möchtest, dass es diesmal besser läuft, darfst du es ihm nicht zu einfach und zu bequem machen. Er muss dann schon unter Beweis stellen, dass er dich wirklich will und dass er bereit ist, diesmal treu zu sein und sich zu ändern.

Er muss ein Stück weit seine eigenen Freiheiten und seine Komfortzone verlassen, um dir Sicherheit zu vermitteln und um das von ihm verspielte Vertrauen wieder zurück zu gewinnen.

Mach es ihm nicht allzu leicht und sei vorsichtig. Zeig ihm, dass er dich damals tief verletzt hat und dass er nun MEHR geben muss, als früher, damit du es nochmal mit ihm versuchst. Dann merkst du bald, ob sein Interesse aufrichtig ist und er auch bereit ist, an sich zu arbeiten und etwas für deine Liebe zu geben, oder ob er dich nur will, solange es bequem ist.

Ein sehr kluger älterer Freund hat mir mal gesagt: Menschen lieben uns nicht dafür, was wir für sie tun, sondern dafür, was sie für uns tun.

Und je mehr er tun muss, um deine Liebe zurück zu bekommen, umso mehr Wert wirst du in seinen Augen haben.

Gibst du dich aber allzu leicht wieder her und glaubst naiv an eine Veränderung ohne konkrete Anhaltspunkte, dann wird er sich bei einer Neuauflage genauso verhalten, wie damals.

verreisterNutzer  06.10.2022, 13:57
@frostfeuer85

Vielein Dank das hilft mir irgendwie und ich denke du hast recht. Ich habe noch eine Frage. Wäre es dann schlecht wenn ich ihn nach einem Gespräch frage? Müsste das dann auch von ihm kommen damit sein respekt vor mir nicht noch weiter sinkt? Wenn er nach keinen Gespräch fragt dann zeigt das das er kein interesse hat? oder könnte ich auch danach fragen, ohne das das bedeutet das ich einen neuversuch will

frostfeuer85  06.10.2022, 14:12
@verreisterNutzer

Du kannst ihm sowas schreiben wie "Ich hab mitbekommen, dass du und deine Freundin euch getrennt habt und dachte mir, ich frag mal, wie es dir geht. Ich dachte, zwischen euch lief es immer so gut?" (dadurch bringst du ihn dazu, sich bei dir über alles schlechte an der Ex auszuheulen und kannst ihm dann dein Mitleid aussprechen und ihm anbieten, dass ihr euch mal trefft auf einen Kaffee oder so).

Oder, wenn du etwas provokanter sein willst, kannst du auch schreiben "Ich hab mitbekommen, du bist wieder Single? War wohl doch nicht nur ich das Problem damals..." (damit regst du ihn dazu an, über seine eigenen Fehler zu reflektieren und dich dir zu öffnen).

Beides ist für ihn nicht eindeutig ein Angebot zum Neuversuch deinerseits. Der kann sich daraus entwickeln, wenn er sich dir anvertraut und du ihm zuhörst und ihn vielleicht bei einem Treffen tröstest.

Er ist jetzt verletzlich und möchte sich wahrscheinlich besser fühlen und in den Arm genommen werden. Wenn du ihm das bieten kannst, wird er dich zurück wollen. Aber sei eben vorsichtig. Sobald er geheilt ist, wird er sich wieder eine andere suchen, außer du schaffst es, diesmal fordernder und weniger naiv und nett zu sein.

vielleicht

Vielleicht kann man wieder zusammen kommen. Aber ob man auch zusammen bleibt ?

Immerhin gab es ja seinerzeit einen Grund um sich zu trennen. Oftmals verschwindet der Grund durch "persönliches Weiterentwickeln" nicht. Ich denke, in der Regel wird man nur Lückenbüßer sein, bis dann der nächste Trennungsgrund um die Ecke kommt.

Und du hast hier geschrieben, damals wärst du ihm noch hinterher gerannt und das würdest du nun nicht mehr tun. Ich finde, du tust es dennoch, vielleicht (noch) nicht direkt hinter ihm, aber du stellst mehrfache Fragen zu diesem Thema, die zeigen, dass du dir noch Hoffnung machst, es könnte zu einem zweiten Versuch kommen. Ich finde, das fällt auch schon in gewisser Weise unter "hinterher rennen", weil du hier nach Argumenten suchst, dass du es aktiv tun kannst.

vielleicht

Wieso suchst du dir nicht einfach einen anderen Partner? Es bringt dir nicht viel, wenn du an jemandem Jahre lang hängst und ihn nicht loslassen kannst.

Zudem es eben keinen Garant gibt, ob es überhaupt etwas wird, er wird ja seinen Grund gehabt haben, wieso er Schluss mit dir gemacht hatte.

nein

Ich denke hier auch, das Du leider "zweite Wahl" für ihn bist. Bei der ersten Beziehung, die nun 2 Jahre her ist, hat er sich für jemand Anderen entschieden, während er mit dir zusammen war. Somit gibt es etwas, was Du ihm nicht geben kannst - was auch nicht schlimm ist.

Menschen sind ja verschieden.

Daher würde ich Dir keine große Hoffnung zusprechen.

Klar kann man es versuchen - sicher. Dennoch sollte man aber seinen eigenen Fokus nicht verlieren. Dies tust Du anscheinend, da Du seit 2 Jahren auf ihn wartest.

Dennoch alles Gute!

vielleicht

Kann klappen.

Aber warum solltest du dich nochmals zum Deppen bei ihm machen. Und vor allem erst nach 2 Jahren?

Es klappte meistens nur dann, wenn Beide sagten, sie brauchen Abstand. Und nicht wenn eine Seite Schluss macht wegen was besserem und dann nach 2 Jahren wieder kommt.

verreisterNutzer  06.10.2022, 13:04

Warum findest du das es peinlich ist?

Mooncrash  06.10.2022, 13:05
@verreisterNutzer

NOCH nicht. Aber wie gesagt: Du hast ihm nicht gereicht. Und das kann ganz plötzlich wieder so sein.