ich will kinder sie will keine kinder. Müssen wir uns jetzt trennen??

10 Antworten

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Deswegen gibt es nur diese Möglichkeiten:

  1. Einer gibt irgendwann nach und man bekommt ein Kind. Tendenziell eher nicht zu empfehlen, wenn man nicht voll dahinter steht. Dann ist nämlich ein Kind da, das ein Recht auf die volle Liebe und Aufmerksamkeit seiner beiden Eltern hat. Das ist eine große Verantwortung, auf die man sich einlassen muss.
  2. Einer verzichtet auf seinen Kinderwunsch. Auch schwierig, wenn man sich Kinder wirklich von Herzen wünscht. Ich kenne Paare, die das versucht haben, aber die sind dann letztendlich doch nicht zusammengeblieben.
  3. Man trennt sich und sucht jeweils Partner, die zu den jeweiligen Vorstellungen vom Leben besser passen.

Wenn abzusehen ist, dass keiner von beiden seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung.

Wenn beide in der Lebensplanung fest sicher sind, ja. Wenn es hilft, Wünsche erneut auszutauschen und Modelle abzuwägen, wie welche Entscheidung gemeinsam getragen werden könnte, nein. Wünsche viel Erfolg, gemeinsam!

Das ist wohl der Entscheidendste Punkt in einer Beziehung. Wenn die Lebensplanung bei soetwas wichtigem nicht konform geht muss man sich wohl einen anderen Partner suchen

Wenn die Zukunftspläne nicht übereinstimmen macht es keinen Sinn. Wenn also keiner bereit ist diese Pläne zu überdenken/ zu ändern, bleibt nur die Trennung

Die Interessen gehen ja da anscheinend bei ein wichtiges Thema weit auseinander.

Wenn du damit leben kannst, oder sie sich ändern kann, kann man noch was machen, sonst wird immer einer unglücklich sein oder etwas vermissen. Früher oder später geht es dann schon auseinander.