Warum sind soviele Frauen ab 30+ noch Single?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 20ern waren viele Frauen zu sehr von sich überzeugt, arrogant und haben sonst noch tollen Mann abgewiesen. Viele Männer wollen mit Frauen, die älter als 30 sind nichts anfangen.

binderChef  22.06.2021, 17:33

Dann sind die ja auch selber schuld

Chrusty02  22.06.2021, 17:34

Und gehörst du zu den tollen Männern, die abgewiesen wurden?

DocPlacebo  22.06.2021, 17:37
@Chrusty02

Wo habe ich das behhauptet? Kenne im Umkreis viele Frauen, die komischerweise fast immer mit 30 ihre Ansprüche rapide senken und lockerer mit Männern umgehen.

Ich habe viele Männer kennen gelernt, die mit 30 oder älter immer noch keinen Partner haben.

Das fand ich eher ungewöhnlich oder woran liegt das ? Je älter man wird, desto kleiner wird der Pool einen Partner zu finden. Ist man zu Anpruchsvoll heutzutage ?

gerizekaliolma
Fragesteller

Ohje da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen :D

Bei Männern ist es üblich, dass sie auch nach 30+ partnerlos sind. Frauen haben es bei der Partnerwahl leichter, da ist es umso mehr verwunderlich, warum Frau noch Single ist im mittleren Lebensalter.

palusa  22.06.2021, 22:24
@gerizekaliolma

Ist dir klar, dass die meisten Beziehungen ungefähr im gleichen altersbereich sind, weil das statistisch einfach am besten hält, und es ungefähr gleich viele Männer wie Frauen gibt? Sprich es ungefähr gleich viele singlemänner wie -frauen gibt?

Wunder Punkt.. Die frage ist halt relativ dumm. Nicht nachgedacht.

gerizekaliolma
Fragesteller
@palusa

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Ameen :D

palusa  23.06.2021, 06:28
@gerizekaliolma

Ja.. Das ist bestimmt wahrscheinlicher als dass du ein sexistisches Vorurteil hast 😁

Weil die Gesellschaft langsam von der Vorstellung wegkommt, dass eine Frau nur ein erfülltes Leben haben kann, wenn sie in einer Beziehung ist. Das ermutigt immer mehr Frauen, sich auf ihr eigenes Leben (Beruf, Hobbies, Freundschaften etc.) zu konzentrieren, anstatt so schnell wie möglich einen festen Partner zu suchen, weil sie denken, das Dasein als Single wäre ein Makel.

MaestroDonadoni  16.03.2024, 09:10

Selten sowas deppates gelesen.. um dann mit 40 in Torschlusspanik ihr Projekt Kind mit dem nächstbesten doch noch zu erfüllen. Klar was kommt, Trennung, instabiles Kind und die Frau denkt immer noch wie eine 20 jährige, dass SIE die Prinzessin ist, um die man gar nicht genug kämpfen kann 🥱😂

Ertappt! :D

Es ist ja nicht so, als hätte ich noch nie einen Partner gehabt. Meine letzte Beziehung ging über 5 Jahre. Danach habe ich mir mein Leben komplett neu eingerichtet und habe festgestellt, dass Singleleben hat durchaus seine Vorteile. Man muss keine Kompromisse machen und kann sich seinen Alltag so gestalten, wie man möchte ohne das man auf einen Partner Rücksicht nehmen muss. Das ist gar nicht so schlecht.

Sicherlich gibt es da eine gewisse Sehnsucht nach einem Partner. Aber wenn man grundsätzlich glücklich in seinem Leben ist, dann überlegt man sich schon, ob ein Mann es wert ist, um durch eine Partnerschaft sein Leben wieder zu verändern.

Und ja, da kann es gut sein, dass man da sehr anspruchsvoll wird, was einen potenziellen Partner betrifft. Da will man nicht den Kompromiss von 80 % perfekt. Da neigt man eher zu 100 % perfekt. Wobei man dann ein grundsätzliches Problem hat, weil 100 % perfekt ist kein potenzieller Partner und für immer allein bleiben, möchte ich auch nicht.

Ich bin gerade in der Phase, wo mir dieser Umstand bewusst wird und ich meine Ansprüche, wohl dem realistisch möglichen anpassen muss. Aber die Frage ist halt, wie viele Zugeständnisse man bereit ist zu machen, wenn man kein Single mehr sein möchte?

Chrusty02  22.06.2021, 17:48

👍👍

So geht es vielen Männern aber auch. Auch wir genießen das Singleleben und wollen auch keine Kompromisse eingehen aus den oben gut beschriebenen Gründen. Natürlich nicht alle.

JessyFfm  22.06.2021, 17:52
@Chrusty02

Ja, ich denke, die Zeiten haben sich auch geändert. Single sein ist akzeptiert und genauso wie viele Frauen heute keinen Ernährer mehr brauchen, brauchen heute auch viele Männer keine Frau mehr, die kocht, wäscht, putzt, bügelt und ihnen abends die Pantoffeln und ein Bier bringt. Das Leben ist vielfältiger und hat auch Singles eine Menge zu bieten. Der Wunsch nach Kindern, ist ja heute auch nicht mehr unbedingt so stark ausgeprägt.

Chrusty02  22.06.2021, 17:58
@JessyFfm

Eben, man muss halt einfach die einsamen Momente etwas mit den guten aufwiegen.

Wobei ich zugeben muss, mit 34 ist es schon sehr lästig ständig auf die "Jagt" zu gehen.

Die Leute haben heute zu viel zu tun oder möchten auch einfach keinen Partner haben!

Gilt ja nicht nur für Frauen! War auch mal 5 Jahre Single, weil ich mal meine Ruhe haben und mich auf andere Dinge konzentrieren wollte! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung