Gab es 1950 auch Frauen die mit 30 Single waren?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Auf jeden Fall, allein schon wegen des großen Frauenüberschusses und den nachwirkenden Verwerfungen infolge des Krieges. Viele Frauen hatten eben ihren Verlobten oder Ehemann verloren. Gleichzeitig waren feste, tragfähige Beziehungen unter diesen Bedingungen wohl schwieriger, aber auch ungewisser und offener. Jedenfalls hatten Frauen in der Nachkriegszeit gesellschaftlich relativ viel Unabhängigkeit, Verantwortung und entwickelten dadurch ein Selbstbewusstsein.

In den fünfziger Jahren wurde das dann in Westdeutschland zurückzudrängen versucht, was auch teilweise gelang oder sich so gesellschaftlich eben ergab mit dem Wunsch einer heilen Familie und dem Ideal einer jungen, modernen Hausfrau und Mutter.

Single als solches gab es dann als solches wohl gar nicht offiziell, wenn auch sicherlich zumindest 1950 schon sehr oft. Frauen, die mit 30 keinen Partner und Ehemann vorzuweisen hatten, galten später dann schnell als alte Jungfer oder aber leicht als Flittchen. Alleinstehende Frauen wurden somit ausgegrenzt, es gab sie aber, genauso wie lesbische Liebe.

Gerade damals waren es bedingt durch die Kriegsereignisse sogar relativ viele weibliche Single. Viele Männer waren noch in Kriegsgefangenschafft oder gefallen und so gab es einen Frauenüberschuss.

Weiterhin arbeiteten immer mehr Frauen und einige haben sehr gern gearbeitet und wollten nicht "nur" Hausfrau sein. Frauen die heirateten verloren öfter ihren Job. Das war ein Kündigungsgrund. Sogar Beamtinnen, wie Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen etc. wurde gekündigt, wenn sie heirateten https://de.wikipedia.org/wiki/Lehrerinnenz%C3%B6libat

Rotfuchs716  11.03.2024, 23:02

Warum wurde Frauen die heirateten gekündigt damals?

Sicherlich wirst Du manche Frauen in den 1940ern oder 1950ern Jahren sehen, die mit 30 oder 40 noch single sind, deren Quote jetzt gesteigen ist. :)

Natürlich. Meine Mutter zum Beispiel war Single bevor sie meinen Vater kennen lernte.

Natürlich.

In der "guten alten Zeit", in der die strenge Sexualmoral das Heiraten forderte, war nicht jeder verheiratet.

Denn zum Heiraten musste man erstmal finanziell gesichert sein. Ein Mann musste sich, die Frau und ein Kind versorgen können, bevor die Heirat als möglich gesehen wurde.

Und wenn es unverheiratete Männer gibt, muss es nach Adam Riese auch unverheiratete Frauen geben. Es sei denn, es wird ein Harem geheiratet.