Warum tragen Kamikazepiloten einen Helm?

Support

Liebe/r Jared,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die trugen nur eine lederne Fliegerhaube wegen der Kälte und dem Lärm. Wer will denn frierend in den Tod gehen? Fallschirme hatten sie übrigens nicht dabei

MarcSu  29.07.2009, 00:26

Richtig, zur Zeit der Kamikaze-Flieger gab es noch keine Helme. DH

Anders als der Motorradhelm dient der Pilotenhelm nicht in erster Linie dem Aufprallschutz und Lebensrettung. Kopfhörer und Mikrofon am Helm sind zur Kommunikation wichtig, das ist auch für Kamikaze-Piloten von Vorteil. Sind sie im Düsenjet unterwegs, freuen sie sich zudem über ein Sauerstoffgerät im Helm.

Beim Flug mit älteren (offenen) Flugzeugmodellen reicht eine Leder- oder Wollmütze gegen die Kälte.

Für Kamikazeflüge mit Verkehrsflugzeugen gibt es keine funktionale Kopfbedeckung, da es im Cockpit angenehm warm ist und mehrere Instrumente für den Druckausgleich zur Verfügung stehen. Eine Kapitänsmütze, ein Turban oder ein Zylinderhut sind nur einige von vielen Optionen.

Okulartobus  22.07.2010, 03:32

Das mit dem Turban find ich gut XD

Die tragen doch keinen Helm? Ne ganz normale Fliegerhaube, so kenn ich das! Oft sogar nur ein Stirnband.

Um den Kopf vor möglichen feindlichen Treffern zu schützen, die sie an der Ausführung ihrer Vorhaben hindern könnten????

Um den Kopf zu schützen.

Ohne Kopf geht auch im Nirwana nix ;-)