Warum plötzlich beim Schulausflug Helm Pflicht?

3 Antworten

Es ist eine Veranstaltung der Schule also macht die Schule die Regelungen.

Die Schule hat eine Fürsorgepflicht und der gemäß fällt sie die Entscheidung. Sie müssen sich schließlich rechtfertigen wenn was passiert. Viele Sachen die früher erlaubt waren sind es heute nicht mehr. Keine Ahnung war hier genau zur Verschärfung der Vorschriften geführt hat. Könnte mir vorstellen das irgendwo die Eltern wegen eines Unfalls gegen einen Lehrer geklagt haben. Ist ja heute Volkssport weil viele Eltern nicht mehr in der Lage sind ihre Kinder selbst zu erziehen. Dann hat irgendwo ein Richter (vermutlich selbst aus der Klasse der Helicoptereltern) im Sinn der Eltern entschieden. Das braucht kein Leher, soviel können die dem gar nicht bezahlen. Also werden alle Kinder in Watte gepackt. Beschwer dich bei den Eltern.

Leacxlina
Fragesteller

Die Eltern hatten damit nix zu tun. Meine Lehrerin ist damit zur Eishalle gegangen und hat diese Vorschriften bekommen. Aber in der Hausordnung der Eishalle steht das man bis zum 10. Lebensjahr einen Helm tragen muss. Und wir sind alle 14-16 Jahre alt. Paar Eltern haben sich auch darüber beschwert, dass es doch vollkommen unnötig sei.

Wird Versicherungstechnische Gründe haben.

wohl wegen der verletzungsgefahr. wenn jemand ausrutscht und auf den kopf fällt, kann das schwere folgen haben. dabei ist für die schule irrelevant, wie oft das tatsächlich passiert. ein kind mit schweren verletzungen ist schon eins zu viel.