Schulausflug - Radfahren bzw. Inlinen?

10 Antworten

Fällt Dir aber früh ein.

Für beide sollten Helme Pflicht sein, für die Inliner auch die entsprechenden Schoner.

Teacher8
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde das wohl so machen. Ich habe halt irgendwie das Gefühl das alle das gleiche tragen sollten weil sonst die einen sagen: ,, haha ihr müsst Schoner tragen!'' und solche Sachen. Wenn du verstehst was ich meine.

Jeder der Inliner fahren will braucht Schoner, wenn sie tauschen wollen, dann inklusive Schoner oder gar nicht

Es wird gar nicht möglich sein, dass alle Schüler Schoner tragen, schlicht weil sie keine haben. Ein Fahrrad haben in Deutschland nahezu 100% der Kinder (auch hier gibt es Ausnahmen, besser die Schüler vorher fragen!), aber Inliner fährt nicht jeder. Demzufolge besitzen sicher nicht alle Schüler die dafür erforderliche Ausrüstung.

Teacher8
Fragesteller

Die Schule kann ein paar zur Verfügung stellen. Also wenn auch ca. 3/4 der Klasse mit dem Rad fährt sollte sich das mit den Schonern ausgehen.

So schnell können die Schüler ja nicht tauschen da sie ja Schuhe wechseln müssen.

Und wer tauscht muss dann eben die Schoner mit ausborgen.

Also Helme für alle + schoner für die Skater.

Und kontrolliere deine erste-Hilfe-Ausrüstung damit du potentielle Schotterausschläge gleich behandeln kannst.

Teacher8
Fragesteller

Danke dir. Von einer generellen Schonerpflicht für alle hälst du nichts?

MaryLynn87  23.06.2018, 18:44
@Teacher8

Nein. Das wäre übertrieben und da werden auch die Schüler nicht mitmachen. Geschweigedenn die Eltern der Fahrradkinder die keine Schoner besitzen! Die werden sicher nicht für einen Ausflug was besorgen was das Kind gar nicht braucht.

Teacher8
Fragesteller
@MaryLynn87

Vielen Dank. Ich werde das wohl so machen. Ich habe halt irgendwie das Gefühl das alle das gleiche tragen sollten weil sonst die einen sagen: ,, haha ihr müsst Schoner tragen!'' und solche Sachen. Wenn du verstehst was ich meine.

ich würde es nur beim helm belassen, der ist auch auf dem rad mit abstand das wichtigste sicherheits-utensil. auch wenn auf inlinern das sturzrisiko anders als beim fahrrad viel größer ist, sollte das in der entscheidung der teilnehmer liegen.

niemand wird dich gerade bei 16-17jährigen dafür verantwortlich machen, wenn sich ein schüler auf inlinern die knie blutig macht. das ist immer noch ein schmerzhafter, aber ungefährlicher und meist wirksamer lerneffekt

Teacher8
Fragesteller

Danke aber die Schulleitung hat Schoner beim Inlinen vorgeschrieben.

noname68  25.06.2018, 10:00
@Teacher8

und was ist mit handballen, knien und ellenbogen? oder gilt das als "komplette schutzausrüstung"?