Warum träumt man von einem Keller?

5 Antworten

Sowohl im Keller als auch auf dem Dachboden hat man Sachen verstaut, die man vllt später wieder braucht aber schnell vergisst. Wenn du dich im Traum dort aufhältsts kommt es darauf an, ob du dich noch außerhalb befindest, sodass dich der Riegel oder das Gitter noch davon trennt, oder drinnen eingesperrt bist.

Wenn du noch draußen stehst, gibt es etwas, das dir in deinem Gedächtnis verschütt gegangen ist. Keller und Dachboden versinnbildlichen Unbewusstes, Verdrängtes.

Der Traum will dir vielleicht sagen, dass es gut ist, dass diese verdrängten Dinge noch im Unbewussten eingesperrt bleiben, um dich davor zu schützen. Sie könnten dich verwirren. Oder er will dich auffordern, mal in deiner Vergangenheit zu forschen. Was verdrängst du? Hat dir jemand ein Leid angetan, das du verdrängen musstest, weil es zu krass war – oder hast du ein (verdrängtes) schlechtes Gewissen, weil du mal jemandem geschadet hast?

Entscheidend ist immer, wie du dich im Traum oder nach dem Aufwachen gefühlt hast. Eher gleichgültig oder beunruhigt/verunsichert? Wenn eher beunruhigt, dann ist da was im Unbewussten, das geklärt werden müsste. Aber irgendwann kommt es von selbst wieder hoch. Vielleicht auch in Kürze, weil du schon davon träumst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel versucht unser Gehirn im Schlaf Probleme zu lösen um am nächsten Tag einen Aha Effekt zu erzeugen. Möglicherweise fühlst Du Dich im Keller besonders eingesperrt und Deine Gehirn nutzt dieses Gefühl um Dir etwas mitzuteilen.

Fühlst Du Dich irgendwo (in Arbeit, Beziehung, etc.) eingesperrt, isoliert, beengt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissMariposaa
Fragesteller

Nein ich hab keine Beziehung und kontakt zu Menschen

Meine Interpretation:

Auf dem Dachboden oder im Keller ist man nicht so häufig. Vielleicht bist du im übertragenen Sinne, gerade mit etwas beschäftigt, was du selten machst (vielleicht auch auf der Gefühlsebene).
Der Riegel steht symbolisch dafür, dass du noch nicht wirklich Zugang dazu hast.

MissMariposaa
Fragesteller

Aber hatte im Traum das Gefühl , dass es mein Zuhause sein soll , in der Zukunft , dass ist das gruseligste daran .

Weil du dir vllt. wünschst im Knast zu sein?

Spaß bei Seite. Entweder hat es etwas mit Freiheitsdrang zu tun oder du besitzt Freiheit und hast Angst eingesperrt zu werden oder du hast Angst vor etwas und suchst nach Schutz. So könnte ich mir das vorstellen. Im Traum verarbeitet man Erlebnisse und Träume können einem die Antworten liefern, wenn man sie deutet.

MissMariposaa
Fragesteller

Ja das mit dem Wunsch eingesperrt zu sein ist da aber gleichzeitig Angst davor

TheMasterBrain  10.11.2021, 13:18
@MissMariposaa

Hast du einen Freund? Deinen Wunsch kannst du hier vllt. schon mit Fesselspielchen befriedigen. Ist ernst gemeint!

MissMariposaa
Fragesteller
@TheMasterBrain

Nein hab keinen Freund .aber wo kann man das mit Fesselspielen befriedigen , meinst du im Keller ?

TheMasterBrain  10.11.2021, 13:30
@MissMariposaa

Na ja, eben da wo du willst. Mit Handfesseln, Fußfesseln und sowas. Vllt. hast du ja einen Fetisch dafür und willst diesen ausleben. Könnte ja möglich sein. Wenn du mal einen Freund hast (er sollte natürlich kein Psychopath sein), dann probiere es aus und dann wirst du sehen ob es dir irgendwas bringt. Ansonsten wenn das damit nichts zu tun hat, dann steht vllt. irgendwas in Zukunft an, wo du dich eingesperrt oder in deiner Handlung eingeschränkt fühlen könntest. Hier könnte ich mir auch vorstellen, das du Angst vor einem neuen Lockdown hast. Ich weiß ja nicht wie es bei dir im Privatleben ausschaut, daher ist es schwer zu sagen, warum du diese Träume genau hast.

MissMariposaa
Fragesteller
@TheMasterBrain

Ich lerne keine Männer kennen ich suche auch nirgendwo aktiv , dann kann ich so einen Mann doch garnicht kennenlernen , egal ob ich ein Fetisch dafür habe , den muss ich dann halt unterdrücken. Warum sollte man sich wegen einen neuen lockdown in seiner Handlung eingeschränkt fühlen . Im Privatleben lebe ich einfach ganz alleine , habe weder einen Freund noch Freunde oder Familie . Von daher ..

TheMasterBrain  10.11.2021, 13:41
@MissMariposaa

Es war nur ein Beispiel. Vllt. liegt es auch daran, dass du wenig bis keinen sozialen Kontakt hast und dich hierdurch irgendwie eingeschränkt fühlst, weil du dir Menschen in deinem Leben wünschst, denen du vertrauen und mit denen du etwas unternehmen kannst, was deinen Interessen entspricht. Das sind alles nur Annahmen meinerseits.

TheMasterBrain  10.11.2021, 13:49
@MissMariposaa

Ja, schadet dir auch nicht, wenn es dir bis dato nicht geschadet hat. Ich komme auch sehr gut damit zurecht.

TheMasterBrain  10.11.2021, 13:57
@MissMariposaa

Arbeiten, Musik produzieren, Motorrad fahren und Landschaften genießen + vieles mehr. Hab ja trotzdem noch ein Leben.

Weil das Hirn dieser Person Lust darauf hatte.

Irgendetwas im Unterbewusstsein hat wohl diese Assoziationen.

MissMariposaa
Fragesteller

Also Lust darauf im Keller eingesperrt zu sein

MissMariposaa
Fragesteller
@ghul666

Ich glaube nicht , nein . Ein Teil von mir vielleicht. Aber das ist nur Fantasie . In echt will ich das nicht ...

ghul666  10.11.2021, 17:43
@MissMariposaa

Ist das etwas sexuelles?

Oder eher das Gefühl der Erleichterung, da du dich nicht selbst kümmern müsstest, wenn du eingesperrt wärst, also das Leben zumindest in dieser Hinsicht einfacher erscheint?