Warum testet uns Gott/Allah mit diesem irdischen Leben?

8 Antworten

Da wir nicht einmal wissen, ob Gott/Allah sowie ein ewiges, jenseitiges Leben nach dem Tod überhaupt existieren, ist es m. M. etwas "vermessen" Gott/Allah unterstellen zu wollen, dass er/sie/es uns in unserem diesseitigen Leben "testen" will...Für die meisten Widrigkeiten bzw. Unglücksfälle, die uns treffen, sind doch - abgesehen von Naturkatastrophen - Menschen verantwortlich, die neben dem freien Willen auch die Fähigkeit haben, zwischen gut und böse zu unterscheiden sowie über "Orientierungshilfen" für ein soziales Miteinander verfügen, z. B. die 10 Gebote, die jeweiligen Rechtsnormen, etc.. Und nebenbei: wenn ich schlafe, ist es in meinen Traumphasen alles andere als schwarz, sondern da "tobt" sich mein "Unterbewusstes" in knallbunt aus...

stamp098  27.06.2017, 01:46

ja das Dmt das der körper ausschüttet Gestaltet schöne Träume :)

666Phoenix  27.06.2017, 08:26

garnet,

da sich "Gott" das mit dem "Gut" und "Böse" ausgedacht hat (bzw. natürlich die Verfasser von "Gottes Wortes"), der sog. "freie Wille" nicht existiert, die "10 mosaischen Gebote" nur ein Abklatsch von vorher lange schon existierender Ethiknormen sind, bedarf es überhaupt keiner Gedanken an irgendeinen Gott!

Garnet72  27.06.2017, 20:43
@666Phoenix

Hast ja recht...ich wollte es nur etwas "diplomatischer" ausdrücken und die "Gottesgläubigen" nicht so direkt "vor den Kopf" stoßen - als Agnostikerin ist für mich das "Konzept Gott" ohnehin nicht wirklich schlüssig bzw. überzeugend...

Ich denke diese Frage kann und wird niemand jemals beantworten können.

Aber ein Glaube kann einem helfen damit umzugehen und das alles als Prüfung zu interpretieren und einem damit einen schönen Sinn in allem zusehen. Ich persönlich bin nicht Gläubig und sehe das Leben auch nicht als Prüfung sondern als Geschenk. All das zu hinterfragen ist viel zu groß für uns, nimm das Leben als Geschenk und Genieße es einfach und erfülle den Sinn dem du ihm gibst, Denn das wichtigste ist doch das du spaß freude und Liebe in deinem Leben hast und was nach dem tot ist wirst du schon Früh genug erfahren. Vlt erklärt sich dann alles.

Warum uns Gott testet?

Na, weil er es kann. Oder will. Oder vielleicht einfach muss. Oder alles davon.

Den wenigsten Menschen ist klar, daß dieser "Test" nicht dazu da ist um Gott zu zeigen was wir so drauf haben, sondern um es uns selbst bewußt werden zu lassen.

Was hättest Du davon, keinerlei Wahrnehmung zu haben? Würdest Du dann überhaupt wissen, daß Du lebst?

warehouse14

Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Etwas Irrationales, Märchenhaftes und von irgendwie geplagten und verzweifelten Menschen von vor ca. 2000 Jahren Erdachtes kann in einen normal funktionierenden Kopf auch nicht "rein"!

Wenn man das irdische Leben nicht als "Prüfung" irgendwelcher nicht-existenten Lichtgestalten betrachtet und auslebt, dann hat man bedeutend mehr Freude.

Diese unsinnige Grübelei dient nur Missionaren und göttlichen Seelenfängern!

Meister Eckhart hat sich als christlicher Philosoph dazu meiner Meinung nach passend geäußert. Ich werde das mal raus suchen.