an muslimische geschwister (die wissen davon haben)?

8 Antworten

Weil deine Mutter dich auf die Welt gebracht hat und die Güte im Islam gegenüber den Eltern wichrig ist. Wenn sie dir Unrecht tun etc dann ruf sie zumindest an, also zumindest das.

Wenn sie das sagt, so muss sie sich selber vor Allah rechtfertigen. Sie darf sowas nicht sagen.

Man darf unter keinen Umständen seine Eltern beleidigen oder verfluchen das ist eine gewaltige große Sünde! Es wird nicht erzwungen, sondern wenn alle so Kontakt abbrechen würden, dann wäre es kein guter Umgang. Vielleicht bereuen sie eines Tages und wollen sich entschuldigen usw deswegen immer die Möglichkeit geben.

Allah hat dich nicht im Stich gelassen, es ist deine Prüfung, da Er dich liebt. Jeder wird geprüft und man muss Geduld haben. Du musst ihrem bösen mit besserem begegnen.

Woher ich das weiß:Recherche

„Nicht gleich sind die gute Tat und die schlechte Tat. Wehre mit einer Tat, die besser ist, (die schlechte) ab (d. h. Allahs Anweisungen für die Gläubigen, geduldig zum Zeitpunkt des Zorns zu sein und diejenigen, die sie schlecht behandeln, zu entschuldigen), dann wird derjenige, zwischen dem und dir Feindschaft besteht, so, als wäre er ein warmherziger Freund.“ (41:34)

„Wenn sie sich aber darum bemühen, dass du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“ (31:15)

Allâh, der Erhabene, hat den rechten Umgang mit ihnen befohlen, auch wenn sie sich bemühen, ihr Kind zum Schirk zu zwingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

reisende345
Fragesteller

du hast die gerede von „geduld“ getoppt, lass es sein. 🤦🏻‍♀️

NafriausNador  01.08.2023, 10:39
@reisende345

Wenn Koran-Verse für dich irgendwelche „Gerede von Geduld“ sind, dann solltest du, deine Worte überdenken.

reisende345
Fragesteller
@NafriausNador

es war nicht auf die verse genau bezogen, sondern auf den kontext. alles was du mir damit sagen willst ist, lass es über dich ergehen

NafriausNador  01.08.2023, 19:35
@reisende345
alles was du mir damit sagen willst ist, lass es über dich ergehen

Wieso ich? Sind das meine Worte oder die Worte von Allah?

Ich hab dir das gesagt, was Qur’ãn und Sunnah dazu sagen.

Abdullah Ibn Umar ra. sagte:

Das Wissen liegt in dreien:

Im Qur'an, in der Sunnah und dem sagen von: „Ich weiß es nicht."

Jam'i Bay'an Al-'ilm 2/23

Assalamu aleikum Schwester

Geduld ist zwar eine Prüfung ja, aber das deine Mutter narzist ist, ist deine Prüfung. Allah swt hat dich für so eine Mutter erschaffen, als eine Prüfung. Du kannst Duʿā machen, dass Allah dir die Prüfung erleichtert & deine Mutter rechtleitet, âmin. Ansonsten kannst du nicht frech oder sonst iwas zu deiner Mutter sein, das ist deine Mutter. Du kannst ihr nett sein, Menschen sind wie spiegeln. Wenn du nett bist & respektvoll, was du auch sein solltest zu deine Mutter, wird sie (auch wenns lange dauern wird vl) auch zu dir nett sein.

Mütter können auch Fehler machen & ihr Verhalten manchmal nicht verstehen, aber sie sind auch Menschen & nicht perfekt. Sie wolln manchmal die beste Mutter sein, aber sind dann unbewusst die "schrecklichsten". Also hab Geduld & gib die Hoffnung bei Allah nicht auf, in shaa Allah.

Was das Kontakt brechen angeht; Brich den Kontakt nicht ab. Distanziere dich vl. Distanzieren in dem Sinne: Dass du nicht mit ihr sprichst, wenns nötig ist, dass ihr unnötige Streitigkeiten vermeidet oder ins Auge fällst. Aber habt noch Knt zmb.: wenn ihr mal Hilfe braucht, spricht. Aber nur für ein Charakter Eigenschaft bricht man kein Knt mit ihrer Mutter nicht ab. Menschen können sich ändern & das von heute bis morgen.

Ein paar Ahadith die dir vl helfen:

Imām as-Sādiq (a.s.) sagte: „Allāh akzeptiert kein Gebet von jemandem, der seine Eltern mit Haß anschaut - auch wenn sie ungerecht zu ihm waren!“
Imām ´Alī (a.s.) sagte: „Haltet die Verbindung zu euren Verwandten und wenn dies nur durch den Gruß geschieht. Allāh der Allmächtige sagt ja: „… und fürchtet Allāh , in Dessen Namen ihr einander bittet, und fürchtet Ihn besonders in der Pflege der Blutsverwandtschaft. Wahrlich, Allāh wacht über euch.“
Er sagte außerdem: „Löst die Bande zu euren Familienangehörigen nicht auf, auch wenn sie diese gelöst haben."
Prophet Muhammad (s.a.a.s.) sagte: „Die größten Tugenden sind die Aufrechterhaltung der Familienbande zu jemandem, der sie aufgelöst hat, jemandem in Not beizustehen, der dir dies jedoch versagt hat [als er es konnte] und jemandem zu vergeben, der dich ungerecht behandelt hat."

Möge Allah dir helfen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
wieso wird man von gott verflucht, wenn man die „verwandtschaftbande” bricht?
wieso darf ich z.b. den kontakt zu meiner narzisstischen mutter nicht brechen?

Zur Zeit, als die heiligen Bücher geschrieben wurden, egal um welche Religion es spezifisch geht, war die Altersvorsorge die Kinder. Seine Eltern zu verlassen, hieß, sie im alter dem Tod zu verantworten, da sich sonst niemand anderes gekümmert hat. Narzissmus, Depressionen... all diese Krankheiten waren noch nicht bekannt und spielten daher auch kaum eine Rolle.

Es war die Aufgabe der Kinder, sich um die Eltern zu kümmern. Und im Gegenzug mussten die Eltern ihre Kinder gottgefällig erziehen. Eben damit dieser Kreislauf nicht unterbrochen wurde.

reisende345
Fragesteller

bist du muslim? ich will keine vermutungen, sondern inner islamische gründe wieso.

Jekanadar  01.08.2023, 08:50
@reisende345

Dann eben "Weil Gott es so will, es so geschrieben steht und schon immer so war".

Du kannst religöse Vorschriften auf mehreren Ebenen betrachten. Und wenn du sichere Antworten willst, wende dich am besten an deinen Imam, anstatt an ein halboffenes Laienforum.

Schau hier. Du kannst den Kontakt also abbrechen. Man soll auf seine Gesundheit achten, ob körperlich oder geistig.