Warum stoßen sich Magnete ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der elektromagnetischen Wechselwirkung zwischen gleiche Feldlinien stoßen sich ab entgegengesetzt ziehen sich an.

Letztlich ist der gesamte Magnetismus eine Konsequenz der Invarianz der Vakuumlichtgeschwindigkeit, also mit der Relativitätstheorie zu verstehen.

Stellt sich die Frage, wie tief du da einsteigen willst. Gut erklärt hat das jedenfalls Feynman in seinen berühmten Vorlesungen.

Gleichnalmig magnetische Pole stossen sich ab, weil sich gleichnamige elektrische Ladungen abstossen. Jeder Magnet ist eine Summe kleiner ausgerichteter magnetischer atomarer Felder, die aus der positiven Ladung des Kerns und der negativen Ladung der Elektronenhuelle resultieren.

elektromagnetische Wechselwirkung ist wie sie ist. Es gibt kein Warum. Die Natur rechtfertigt sich nicht und begründet ihre Gesetze nicht.

neo27117
Fragesteller

ok, das kommt also durch elektromagnetische Wechselwirkung...

hologence  07.12.2023, 07:16
@neo27117

seltsamerweise ist es die selbe Wechselwirkung, die uns Objekte festhalten lässt ohne dass unsere Hände einfach durch die Objekte dringen, obwohl beides nur aus Atomen besteht. Nur die Abstände sind kleiner. Da fragt aber niemand nach Gründen.