Warum stirbt mein Kaninchen genau an einer Lungenentzündung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid :-(

Ich hab Ende letzten Jahren ein Kaninchen auch an einem Lungen- oder vielleicht auch Herzprolem verloren. So ganz konnte es nicht festgestellt werden, da sie beim Tierarzt extrem panisch war. Ich war Freitags mit ihr beim Tierarzt weil der Kopf immer zuckte, übers Wochenende stellte ich eine verbesserung fest aber sie wurde Scheinschwanger, am Montag war das zucken weg und am Dienstag morgen ... :-(

Das hat mich sehr hart getroffen. Und man kann auch nicht genau sagen woran es gelegen hat. Die Tierärztin meinte, dass es manchmal einfach zu viel für das kleine Herz ist.

Warum deine Kleine krank wurde, kann man genausowenig sagen wie warum meine krank wurde. Man kann dir nicht beantworten warum genau das jetzt zum Tod geführt hat. Vielleicht war bei deiner einfach das Imunsystem geschwächt. Und grade probleme mit den Atemwegen sind sehr häufig bei Kaninchen. Das sagte zumindestens meine Tierärztin (und es hat sich gleich bestätigt denn meine neue häsin ist eine Schnupferin/Allergikerin).

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich hoffe du wirst den Tod überwienden. Was mich etwas aufbaut ist dass ich ein neues Kaninchen aus dem Tierheim befreien konnte und diesem nun ein schönes zuhause bieten kann.

Das ist die Lotterie des Lebens. Dazu gibt's übrigens auch einen hervorragenden Film mit gleichem Namen.

Hi Julse,

Das tut mir schrecklich Leid. An Lungenentzündungen sterben Menschen ebenso wie Tiere. Das ist eine sehr schwere und, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, auch schnell tödliche Erkrankung. Vielleicht hat die OP das Immunsystem der Kleinen ganz einfach geschwächt, sodass eine Schnupfenerkrankung ausbrechen konnte. Und die entwickeln sich leider sehr häufig zu Lungenentzündungen. Ich denke nicht, dass du dir etwas vorwerfen kannst. Wenn, dann hätten die Ärzte die Gefahr erkennen müssen, aber auch das lässt sich im Nachhinein natürlich leicht sagen... manchmal kommen Dinge einfach zu schnell und unerwartet.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute.

Liebe Grüße,

Melina

Mir ist sowas tatsächlich auch schon passiert.Kaninchen sollen ja schreien wenn sie sterben.Wir hatten einen Widder der eigentlich immer einen gesunden Eindruck gemacht hat.Wir saßen in der Küche als wir plötzlich einen Schrei hörten.Als wir nach unseren Widder gesehen haben lag er tot in seinem Käfig.Wir überlegen heute noch was er gehabt haben könnte.Ich war damals völlig schockiert.

Hi Julse,

Eine Lungenentzündung kann sehr schnell auftreten,kann gut sein, dass eine Woche zuvor noch keine da war. Eine Lungenentzündung ist eine sehr schwere und ernstzunehmende Erkrankung, die zu einer vielzahl von Folgen führen kann. Dazu zählt verminderte Sauerstoffaufnahme, u.U. das Vollaufen der Lungen durch Gewebeflüssigkeit, das Verkleben der Lunge mit dem Brustfell, das Risiko einer Sepsis u.v.m. Vermutlich war der Stress der Medikamentengabe in ihrem geschwächten Zustand einfach zu viel.