Warum stellt sich mein Funkwecker nicht mehr ein?

Mittlerweile hat sich die Uhr wieder eingestellt und zeigt alles richtig an. Danke für eure Hilfe.

6 Antworten

Stell ihn mal in ein anderes Zimmer und versuche es erneut.

Wenn wieder nicht klappt, dann versuch es draußen.

Wenn immer noch nicht, dann kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomHamburg
Fragesteller

Ja, danke. Hab ihn erstmal ans Fenster gestellt. Habe ich eben hier gelesen, dass das hilft.

Booooman  05.04.2020, 18:18
@TomHamburg

Ansonsten kaufst du dir einen Neuen.

Die gibt es mittlerweile für unter 10 Euro.

Picea007xyz  05.04.2020, 18:19
@TomHamburg

sonst lade dir im netz die genaue Bedienungsanleitung zu deinem wecker runter. und sonst hole Dir einen analogen Wecker und radio,- CD-Kassetten,-Player eben getrennt.

Booooman  05.04.2020, 18:21
@Picea007xyz

Dafür braucht man keine Bedienungsanleitung.

Batterien raus, danach wieder einlegen, die Uhr irgendwo aufstellen und das wars.

Entweder empfängt sie dann das DCF77 Signal oder nicht.

Booooman  05.04.2020, 18:24
@Picea007xyz

Es geht aber erst mal darum, warum die Uhr das Signal nicht empfängt.

Entweder falscher Standort, massive elektromagnetische Störungen, oder defekt.

Picea007xyz  05.04.2020, 18:24
@Booooman

das hatte ich doch auch schon gesagt. was wollen Sie denn von mir?

Picea007xyz  05.04.2020, 18:33
@TomHamburg

ich bin ein schon was älteres Mädchen und ja, ich finde es auch, dass wir uns alle lieb haben sollten. Wir sollten alle zusammen singen You never walk alone... und wir haben doch alle dem frager gut und nett geholfen und sollten uns nicht zanken hier, finde ich auch.

Nimm die Batterien noch mal raus, lege sie wieder ein undd stelle den Wecker an einen anderen Ort.

Vlt. kommen die Funkwellen dort, wo der Wecker jetzt steht, nicht richtig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomHamburg
Fragesteller

Er steht jetzt erstmal am Fenster. Mal abwarten. Danke!

Du mußt ihm Zeit lassen. Und einen guten Standort wählen, damit er das Funksignal günstig empfängt.

Und: hast du die Batterien geprüft? Kleine Batterietester kosten nicht viel.

Wenn du dich im Umkreis von etwa max. 1200 km von Ffm befindest, dann sollte das gehen. Wenn nicht, ist möglicherweise die Uhr defekt. Für wenige € bekommst du eine neue.

TomHamburg
Fragesteller

Ja. Wohne in Hamburg.

Wann hast du neue Batterien eingelegt? Warte mal diese Nacht ab, die Funksignale kommen normalerweise zwischen 02:00 und 03:00.

Als Alternativwecker kannst du vorübergehend z. B. ja dein Handy benutzen

TomHamburg
Fragesteller

Vor gut 20 Stunden. Ich warte jetzt nochmal die Nacht ab. Habe ihn jetzt erstmal ans Fenster gestellt. Mal gucken. Danke