Warum steigt die Löslichkeit in warmen Wasser?

3 Antworten

Das ist (wenn nicht was Spezielles dazukommt) ein Entropieeffekt. Die Gibbs-Energie ist ja ΔG = ΔH − T·ΔS, und die allein bestimmt, was geht und wie gut es geht.

Wenn man einen Festkörper in Wasser löst, dann kann ΔH größer oder kleiner als Null sein, je nachdem ob die Gitterenergie oder die Hydratisierungsenergie dominiert. Aber das ΔS ist immer positiv, weil gelöste Ionen sehr viel mehr Bewegungsfreiheit haben. Also führt steigende Temperatur zur Vergrößerung des Beitrags T·ΔS und damit zur Ver­rin­ge­rung von ΔG. Je negativer aber das ΔG ist, umso besser läuft etwas ab. Daher lösen sich Festkörper fast immer mit steigender Temperatur besser in Wasser.

Bei Gasen ist es umgekehrt. Denn auch wenn gelöste Teilchen viel Freiheit haben (und daher „unordentlich” sind), so so sind sie doch im Vergleich zu Gasteilchen ein­geschränk­ter. Daher ist ΔS<0, und der Term −T·ΔS macht ΔG mit steigender Tem­pera­tur positiver.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ThomasJNewton  19.02.2018, 22:07

DIe Entropie kann bei Lösen durchaus sinken.

Das liegt daran, dass die Hydrathülle durchaus sehr "ordentlich" ist.

Quelle: Hinterkopf.

indiachinacook  20.02.2018, 00:26
@ThomasJNewton

Bei einem Festkörper, der sich in Wasser löst? Das könnte ich mir nur bei extremen Konzentrationen vorstellen. Eher und besser bei Flüssig–Flüssig-Mischungen mit x≈½.

Andererseits gibt es Salze mit negativen Temperaturkoeffizenten in der Löslichkeit (mein Hinterkopf sagt irgendetwas mit Cer), aber ich weiß nicht warum das so sein sollte.

Tut sie nicht generell. Gase beispielsweise lösen sich in kaltem Wasser besser.

Erhöhte Teilchenbewegung des Wassers, sorgt für bessere Aufnahme der zu lösenden Substanz.

Koenigswasser  19.02.2018, 21:12

Gilt aber nicht streng, nur für die meisten Feststoffe. wie zucker oder salz zum beispiel

Koenigswasser  19.02.2018, 22:15

ja gut, aber es gibt ja auch stoffe, die sich bei zunehmender Temperatur schlechter lösen