Löslichkeit in Wasser von Methansäure, Ethansäure, Propansäure und Butansäure?

1 Antwort

Ich nehme an, es ist nicht die Aufgabe, die Löslichkeit in Gramm pro Liter anzugeben, sondern eher qualitativ die Löslichkeit zu bestimmen.

Je länger die Kohlenwasserstoffkette ist, an welche die -COOH Gruppe gebunden ist, um so schlechter löslich ist die Säure. Methansäure und Ethansäure lösen sich noch vollständig mit Wasser, während bei Propansäure und Ethansäure die Löslichkeit beschränkt ist, und mit jedem weiteren H-C-H in der Kohlenwasserstofweiter abnimmt.

vach77  26.10.2021, 16:00

Es wird aber auch nach einer Begründung für das verschiedene Löslichkeitsverhalten gefragt.