Wieso ist die Löslichkeit von Hexanal so schwer im Wasser?

3 Antworten

Ja gibt es. Hexanal hat eine recht lange hydrophobe Kohlenwasserstoffkette und eine hydrophile Kopfgruppe, die die Löslichkeit in Wasser erhöht. Die hydrophile Kopfgruppe besitzt einen H-Brücken Akzeptor (der Sauerstoff der Carbonylgruppe), der für die Wasserlöslichkeit verantwortlich ist, dieser ist aber nicht in der Lage die hydrophobe Eigenschaft der langen Kohlenwasserstoffkette zu kompensieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Hi,

Die OH-Gruppe macht Alkohole in Wasser löslich. Das gleiche gilt im deutlich geringeren Maß für die Carbonylgruppe von Aldehyden. Aber je länger die Alkyl-Kette wird, um so mehr überwiegt der vollkommen wasserunlösliche Charakter der Kette.

m.f.G.

anwesende

ich glaub du meinst hexan, oder?

Keineahnung319
Fragesteller

Nein meine wirklich Hexanal

kaenGuru249  15.04.2021, 14:22
@Keineahnung319

oh okay. naja ich würde mal vermuten, dass es daran liegt, dass Wasser polar ist und diese langkettigen Kohlen-Wasserstoff-Verbindungen oft unpolar sind...