Löslichkeit von Zucker?

6 Antworten

Hi,

das kannst du ganz theoretisch testen. Wie heißt es so schön? "Simila similibus solvuntur" - zu Deutsch: "Ähnliches löst sich in Ähnlichem".

Heißt: Schau dir Zucker an (Zucker ist ein Disaccharid und hat ordentlich OH-Gruppen) und eben die Stoffe (Wasser: Polar. Ethanol: Polar. Benzin: Unpolar.)

Antwort: Zucker löst sich aufgrund der vielen polaren Gruppen hervorragend in Wasser, Alkohol allerdings kaum in Benzin. Dass sich Zucker in Wasser und Alkohol löst, dürftest du eigentlich aus dem Alltag wissen...

Zur Skizze: Mal halt eine Versuchsskizze (drei Bechergläser mit jeweils 50 ml Wasser, Alkohol und Benzin). Dann 30 g (oder so) Zucker. Lösen und schauen, was passiert. Der Versuch wird bei Raumtemperatur und einem Druck von 1013 hPa durchgeführt. Ist wichtig - wenn man diese Parameter verändert, verändert sich auch das Lösungsverhalten!

Wenn es dann an die Auswertung geht, könntest du die Strukturformeln malen und daran erklären, weshalb Zucker in Wasser und Alkohol löslich, in Benzin fast unlöslich ist.

Bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Zucker löst sich in diesen Stoffen. Das brauchst du nicht zu testen.

nausl
Fragesteller

Muss es beschreiben, und eine skizze anfertigen ich kapier das nicht ..

nausl
Fragesteller
@KillZol

Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? bitte

Indem man sich ein paar Milliliter der jeweiligen Flüssigkeiten besorgt und eine Spatel­spitze Zucker hineinwirft, sieht of es sich  auflöst, und wenn ja eine weitere Spatel­spitze probiert etc.

Dabei wird rauskommen, daß sich die Zucker in Wasser sehr gut lösen, in Ethanol wenig und in Benzin nicht meßbar.

Natürlich hängt es auch davon ab, welchen Zucker Du nimmst. In einem Liter Wasser kannst Du ca. 2 kg Saccharose oder 1 kg Glucose lösen, das ist extrem viel; ein Liter Ethanol kann dagegen nur 6 g Saccharose halten (für Glucose habe ich keinen Wert gefunden). Die Löslichkeit in Benzin ist extrem gering, ich schätze auf grob 1 mg/l.

Link für die Löslichkeit von Saccharose: http://www4.mpbio.com/ecom/docs/proddata.nsf/(webtds2)/902978

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ja reinkippen und schauen wie viel sich löst. Selber denken verboten?

nausl
Fragesteller

So weit kann ich auch denken, ich muss dazu eine Skizze anfertigen und Beschreiben da es in der Chemie arbeit drankommt und  ich es nicht kapiere

musicmaker201  13.01.2016, 17:32
@nausl

Ja wo ist dann das Problem? Mehr musst du ja nicht machen...

musicmaker201  13.01.2016, 17:40
@nausl

Ja mal nen Becherglas gefüllt mit der jeweiligen Flüssigkeit (bekanntes Volumen), und zeichne ein dass du da Zucker rein tust. Die Menge an Zucker die sich löst bestimmst du, in dem du Zucker zum Beispiel in 1g Portionen hinzugibst, bis er sich nicht mehr löst.

Bevarian  13.01.2016, 17:43
@nausl

Bleistift nehmen, anspitzen und auf dem Papier vor Dir ein Bildchen malen: wie Du Zucker in ein Gefäß mit Flüssigkeit (angedeutet durch eine Wellenlinie an der Oberfläche?!?) reinkippst und die einzelnen Komponenten mit darauf zeigenden Peilen bschreibst?!? Ganz schön anspruchsvoll, was da von Dir in der zweiten Klasse verlangt wird...   ;(((

nausl
Fragesteller
@Bevarian

Ach echt? Wust ich nicht. Ich finde es so unangebracht das man direkt so Erniedrigt wird! Das das mit einem Bleistift und Stück Papier gemacht wird weiß ich auch!

Zucker in Ethanol, Wasser und Benzin streuen und schauen ob er sich löst.

lol