Warum steht in der Bibel, dass es nicht gut sei, wenn der Mensch alleine ist?

4 Antworten

Der Mensch wurde von Gott als soziales Wesen geschaffen. Jeder Mensch hat von Gott unterschiedliche Gaben bekommen, sodass wir uns gegenseitig ergänzen können.

Es heißt ja nicht, es ist verboten, dass der Mensch allein sei, sondern, "Es ist nicht gut". Wenn ein Mensch allein ist, fehlt ihm der Austausch. Er dreht sich mit seinen Gedanken immer im Kreis. Er wird sonderbar, oder komisch.

Ich glaube, dass Alleinsein eine Gabe Gottes ist. Nicht jeder Mensch hat diese Gabe. Wer sich aber für das Alleinsein entscheidet, oder durch Umstände zum Alleinsein gezwungen wurde, ohne diese Gabe zu haben, wird mit der Zeit komisch.

Herzliche Grüße von Manfred

Judith921
Fragesteller

Kannst du gut alleine sein?

In der Bibel steht auch dass der Mensch mit der Intention erschaffen wurde die gesamte Welt zu bevölkern. Ein paar Seiten später kommt dann der Garten Eden, welcher genau das Gegenteil bezweckt.

Gegenteile und Widersprüche gibt es zu Hauf, das ist wie jahrzehnte langes Ostereier suchen.

Friedliebender  12.11.2021, 22:28

Du verstehst nicht. Der Garten Eden war ein Mustergarten, der über die gesamte Erde hätte ausgebreitet werden sollen. Das war das ursprüngliche Ziel oder der Vorsatz Gottes. Und diesen wird er auch ausführen. Da gibt es keinen Widerspruch, nicht einen in der Bibel.

Dann wird dein Ekel seine Ursache haben und kaum angeboren sein. Die allermeisten Menschen möchten in einer glücklichen und wunderschönen Liebesbeziehung leben und tun sehr viel dafür sowas zu erreichen. Gott hat die Menschen als Mann und Frau geschaffen und das hat gute Gründe und nicht nur den Zweck der Fortpflanzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Ich denke mehr das es auf Dauer nicht gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent