Warum stammt James Bond aus Wattenscheid?

2 Antworten

Na ja, das geht (vermutlich) nicht auf Ian Fleming zurück (zumindest nicht auf dessen Bücher oder Notizen), sondern wurde von John Pearson in seinem Roman "James Bond: The Authorized Biography" erfunden. Dieser gilt als außerhalb des eigentlichen Bond-Kontinuums stehend. Tatsächlich gibt es von Ian Fleming selbst keine Infos und keine konkreten Angaben zu Geburtsort und -datum. In Folge von Fleming (in der "offiziellen" Linie der Romane) werden mehrere Geburtstage genannt, und auch Wien wird dort als Geburtsort benannt.

Warum er Wattenscheid wählte, weiß Pearson offenbar nicht mehr. Er beruft sich aber auf Ian Fleming, dessen Biograf er immerhin war, wie auch ehemaliger Assistent Flemings bei der Sunday Times. Who knows, also. Die Geschichte um den Standort ist historisch allerdings hahnebüchen. Wie man da auf Wattenscheid kommt, bleibt also ein Rätsel.

Katta11
Fragesteller

Schade. Aber Danke!

Ian Flemming, der Autor von James Bond, unterhielt eine sehr leidenschaftliche Briefbeziehung zu einem Mädchen aus Wattenscheid. In seinen Briefen an seine Helga (Brandt), sprach er von Heirat und einem gemeinsamen Sohn James.

iqKleinerDrache  07.04.2020, 19:22

ich dachte James Bond sollte nur ein Alltagsname sein wie in Deutsch etwa Herbert Maier. Da hieß niemand tatsächlich James.