J. B. Warum haben viele Agenten-Helden die gleichen Initialen?

1 Antwort

Also James Bond bekam seinen Namen schon in den 50er Jahren. Der Autor Ian Fleming hat einen möglichst "normalen, langweiligen" Namen gesucht. Da fiel ihm das Buch Birds of the West Indies vom Ornithologen James Bond in die Hände und er dachte sich, dass James Bond der langweiligste Name sei, den er je gehört habe, und verwendete ihn für seine Hauptfigur.

Inzwischen hat James Bond längst Kultstatus, weshalb ich mir schon denken kann, dass einige die Initialien gewählt haben, sozusagen als kleine Verlinkung zu James Bond, dem berühmtesten Geheimagenten der Buch- und Filmgeschichte. Kann aber natürlich genauso gut Zufall sein. :)