Warum spült die Toilette nicht?

Über den Bauplan bin ich nicht eingeweiht worden, deshalb suche ich gerade nach einem Handwerker. Kann irgendein Handwerker das Problem lösen, oder muss es der ursprüngliche Handwerker sein, der alles eingebaut hat? Der rät mir nämlich gerade, die Wohnung zu einem viel niedrigeren Preis über ihn zu verkaufen (ja, ich habe die Wohnung gerade gekauft). Der Austausch der Deckplatte in meiner Abwesenheit war ohne meine Erlaubnis, ich kann nur nicht die genaue Person nachweisen, weil mehrere Personen Zugang hatten.

P.S. Ich hoffe dass es nicht als meine Sünde gilt, eine Wohnung gekauft zu haben statt zur Miete zu wohnen. Ich kann keine gute und günstige Mietwohnung finden, weil ich keinen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen kann, vermutlich auch weil ich Ausländerin bin und deshalb niemand für mich bürgen kann. Die gekaufte Wohnung ist nicht groß, dazu in einer günstigen Stadt. Für den niedrigen Preis nehme ich schon weniger Jobchance im Wohnort und mehr Schlaglöcher auf den Straßen in Kauf, habe aber nicht damit gerechnet, dass man nach Belieben meine Wohnung betreten kann.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ohne Erlaubnis etwas austauschen ist schon mal nicht zulässig. Ist dein eigentum. Wie ist er da rein gekommen? Würde erstmal die besagten Personen fragen und die Hausverwaltung beauftragen. Da sind ja mehrer Leitungen abgeklemmt. Würde auf jeden Fall jemanden holen der nix mit allem zu tun hat und das mal prüft. Muss ja ein Grund haben warum da was gemacht wurde. Auch das mit dem Verkauf ist schon etwas komisch oder? Vielleicht ist aber auch nur im spülkasten das eckventil geschlossen worden beim umbauen des deckel.

gyllila
Fragesteller

Vielen Dank, ich finde diesen Vorfall auch so bizarr. Der Hausmeister hat gerade gemeldet und gemeint, dass dem Anschein nach eine Wasserleitung getrennt wurde und ich eine Sanitärfirma beauftragen sollte, was ich auch mache. Ich verdächtige zwar jemand, kann es aber nicht beweisen, denn mehrere Personen hatten Zugang zur Wohnung. Es war ein Wasserschaden kurz vor Wohnungsübergabe, ich arbeitete noch in einer anderen Stadt und musste den Schlüssel bei einer Nachbarin hinterlassen, weil ich pro Monat nur einmal heimfahren durfte. Vom Verkäufer habe ich ohnehin nur eine Kopie des Schlüssels bekommen, der konnte angeblich andere Kopien nicht finden, ich weiß nicht ob ich ihm glauben soll. Nach meinem Rückkehr habe ich dann das Schloss ausgetauscht, aber alles ist eh schon passiert. Die Hausverwaltung ist nicht gerade hilfreich und kommuniziert lieber mit dem Verkäufer, mehrfach bekomme ich erst im Nachhinein Bescheid, was die abgesprochen haben. Mit dem Verkäufer habe ich etwas Ärger, denn er ließ die Maklerin mir bei der Besichtigung einen anderen, besser ausgestatteten Keller zeigen, auch die Heizungen waren alle kalt. Auf mein Drängen hat er einen Techniker geschickt und meinen Keller nachgerüstet, beim Reparatur der Heizung fing aber der Rohr zu tropfen an. Der Techniker war verärgert, angeblich weil ich es dem Verkäufer, seinem Auftraggeber, erzählt habe. Unter den Schimpf-Nachrichten hat er sich auch als Makler angeboten, um meine Wohnung zu verkaufen. Sehr bizarr, nicht? Die Verwaltung befürchtete ihrerseits Wasserschaden und nannte mir eine Sanitärfirma. Als ich nach dem Preis fragte, ist jemand gekommen und hat die Heizungen repariert. Bei meinem Rückkehr habe ich von dieser Firma eine Rechnung über 80€ im Briefkasten entdeckt, ich finde eigentlich dass der Verkäufer zahlen sollte, möchte aber Ärger ersparen und stattdessen diese Firma beauftragt, die Heizungen auszutauschen, die inzwischen wieder kaputt geworden sind, und möchte alles zusammenrechnen und dadurch für den vergangenen Reparatur 50€ zahlen. Da kam einfach keine Antwort. Ich verdächtige aber nicht diese Firma, denn die haben mir nicht einmal eine Mahnung geschickt, und alles ist eh schon vor meinem Rückkehr passiert, es ist wirklich unwahrscheinlich, dass sie wegen einer nicht bezahlten Rechnung, weil ungelesen, direkt meine Wasserleitung trennt, ohne zu versuchen, mich per Email zu erreichen - für den Reparatur haben wir ja immer mit Email kommuniziert, und einzelnen Anrufen. Sie haben recht, ich soll jetzt jemand suchen, der mit allem nichts zu tun hat. An das Eckventil im Kasten habe ich auch gedacht, konnte den Kasten mangels Werkzeug aber nicht öffnen, wenn jetzt der Hausmeister meint, dass die Wasserleitung getrennt ist, ist es auch nicht mehr so dringend, den Kasten erstmal zu öffnen.

...mit diesem Bild alleine läßt sich darüber keine Aussage treffen. Man müßte deutlich mehr "Kontext" haben, der sich schlecht fotografisch oder verbal herstellen läßt. Kurz: Du brauchst einen Fachmann vor Ort. Am besten der, der die Arbeit mit der neuen Deckplatte ausgeführt hat. Denn der ist ja "gewährleistungspflichtig". Kontakt am besten über deinen Vermieter (oder den Hausmeister, der manchmal auch über gute Kenntnisse verfügt u. ggf. ein für die Arbeiten abgesperrtes Ventil entdeckt und öffnet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gyllila
Fragesteller

Vielen Dank. Den Austausch der Deckplatte habe ich nicht beauftragt, jemand hat einfach die ursprüngliche neuwertige Platte gegen eine minderwertigere getauscht, als ich abwesend war. Klingt verrückt, ist leider wahr.

Wende dich an deinen Vermieter, das ist ein Notfall und sollte von Ihm schnellstens instand gesetzt werden.

Solange mußt du eben mit einem Wassereimer spülen.

gyllila
Fragesteller

Danke. Die Wohnung habe ich gerade gekauft, bin also leider selbst für alles zuständig. Vielen Dank für den Tipp mit dem Wassereimer.

vielleicht wurde irgenein Absperrhahn zugedreht und nicht wieder geöffnet?

gyllila
Fragesteller

Vielen Dank. Das vermute ich auch, muss aber erst versuchen, den Spülkasten zu öffnen, um an den Hahn zu kommen.

gyllila
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich weiß nicht, wie es mit meinem Spülkasten ist, habe aber auf YouTube gesehen, wie jemand in einem Geberit Spülkasten das Wasser zudreht, um Hebel usw zu entfernen und zu entkalken. Außerhalb dem Kasten gibt es nur Absperrhahn an den Rohren im Foto, da sind aber alle aufgedreht.

gyllila
Fragesteller
@frodobeutlin100

Danke, ich werde mich erkundigen, wer es damals eingebaut hat.

Ist Wasser im Spülkasten?

Und die Rohre gehören ja schwerlich aller zur Toilette, bitte beschrifte sie.

gyllila
Fragesteller

Vielen Dank. Es gibt kein Wasser im Kasten. Mit den Rohren kenne ich mich leider nicht aus.

frodobeutlin100  20.07.2020, 11:55
@gyllila

wenn der Kasten leer ist und nicht wieder vollläuft, stimmt wohl etwas mit dem Wasserzulauf nicht ...

gyllila
Fragesteller
@frodobeutlin100

Kann durchaus sein. Werde demnächst versuchen, den Spülkasten zu öffnen und nachzuschauen. Es ist nicht so einfach, denn der Kasten ist in der Wand, nur die Deckplatte ist sichtbar, die ist dazu mit Silikon rundum gedichtet.

frodobeutlin100  20.07.2020, 12:08
@gyllila

lass den Kasten wo er ist und vor allem lass ihn zu

der Absperrhahn ist woanders ...

gyllila
Fragesteller
@frodobeutlin100

Meinen Sie an den Rohren im Foto? Da sind alle aufgedreht. Gibt es noch sonstigen Platz wo ich nach einem Absperrhahn suchen kann?

Mauritan  20.07.2020, 12:21
@gyllila

bitte brich' hier ab und rufe einen Installateur. Offenbar hast Du keine Ahnung, was ok ist. Doch im schlimmsten Fall ist Deine Wohnung überschwemmt und Du hast keine Ahnung, wo der Haupthahn wäre und kein Wasser mehr.

Die Chance, dass Du das selbst lösen kannst, tendiert gegen Null. Was auch nicht schlimm ist. Dafür gibt es ja Handwerker.

gyllila
Fragesteller
@Mauritan

Danke. Kann es irgendein Handwerker sein, oder muss es der ursprüngliche Handwerker sein, der den Spülkasten eingebaut hat?