Toom Komplettsatz WC zusammenbauen

4 Antworten

Üblicherweise sind links und rechts am Spülkasten Bohrungen, die mit Stopfen verschlossen sind. Diese kann man herausnehmen. Durch eines dieser Löcher wird das rohr eingeführt.

Du müsstest eine Ventileinheit mit Schwimmer haben. Diese kannst du im Spülkasten befestigen und an das Wasserrohr anschliessen. Bei manchen billigen Spülkästen gibt es auch keine Halterung für das Ventil. Hier wird das Ventil nur mit dem Schwimmer nach unten auf das Rohr aufgesteckt und verschraubt.

Sicknature
Fragesteller

Super das hilft doch schon. Da das Rohr bei mir zu lang ist reicht es zu weit in den Spülkasten.

Ist auch ein etwas günstigeres Paket gewesen und genau so wie von dir beschrieben kann es funktionieren.

Das Rohr wird in den Spülkasten geführt oder soll es nur bis zum Spülkasten gehen und dort wird es nochmal befestigt wie auf dem unten geposteten video zu sehen oder muss das Rohr etwas in den Spülkasten reiragen?

Nochmal vielen dank

Bei einem Spülkasten ist normalerweise kein Loch zu bohren, Du müsstest das Zulaufventil im vorhandenen Loch montiern und dort die Zuleitung anschliessen. Rechts und Links sollten sich die Öffnungen befinden. Wo hast du ein Loch gebohrt??

Sicknature
Fragesteller

Erstmal lieben dank,

da aber bei dem Spülkasten keine Löcher gebohrt waren und in der Anleitung stand ein Loch bohren zu müssen habe ich das getan. Im Spülkasten sind auf der rechten und linken seite aussparungen sodass man dort einen soll bohrpunkt hat.

Durch dieses kann das Messingrohr jetzt in das innere des Spülkastens gelangen, wo anders gibt es keine Löcher dafür.

Rein interessehalber, der Schwimmer regelt den Wasserzulauf und muss somit auch schlussendlich an den Wasserzulauf oder?

Sicknature
Fragesteller
@peterobm

Ok Schwimmer und Wasserzulauf sind bei mir auf der gegenüberliegenden Seite im Gegensatz zu dem im Video.

Ändert aber nichts.

Wie ich sehen kann wird das Rohr an der Spülung mithilfe einer Schraube oder was auch immer befestigt.

peterobm  26.11.2014, 12:49
@Sicknature

Das müsste ne verchromte Überwurfmutter sein, vergiss aber die Dichtung nicht. Wo sich die Öffnung befindet ist egal. Du must dich ja nach dem Eckventil richten. Das Rohr wird dann auf die passende Länge gebogen und abgeschnitten.

liegt da keine Bauanleitung bei??

Sicknature
Fragesteller

Doch aber der Part mit dem Messing/Kupferrohr ist nicht hinreichend aufgeschlüsselt. Den Rest konnte ich nach Bauanleitung montieren.

Rein interessehalber, das Rohr kommt an den Schwimmer oder?

Moltobene  26.11.2014, 12:26
@Sicknature

der Schwimmer betätigt die Ventileinheit und dort wird das Rohr angeschlossen. Die Ventileinheit ist normal fest in einer Bohrung des Spülkastens links oder rechts montiert. Es muß kein eigenes Loch gebohrt werden.

Sicknature
Fragesteller
@Moltobene

Das ist bei mir nicht der Fall. Es waren im Paket enthalten:

Spülkasten, ein Rohr welches den Abfluss mit Start-Stop betätigt und in der Mitte des Spülkastens unten eingedreht wird und der Schwimmer. Das wars.