Wie kann man Schimmelbildung beschleunigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles luftdichtmachen, gute Luftfeuchtigkeit + schön warm halten. Wenig bis kein Licht.

Allerdings ist diese Installation nicht sehr gesund.. würde es eher faken. Schimmel im Bad sind wie schon von jemand anderem gesagt kleine schwarze Pünktchen auf Wänden und Fugen.

Das Problem beim Wachsen lassen ist ja auch, dass du nicht weißt ob, wie nachhaltig und welcher Schimmel wachsen wird. Abgesehen davon, dass natürlich niemand reingehen sollte, wenn das mal so richtig schön klassisch schimmelt...

Also du könntest die Wände mit Schimmelsporen einreiben und die dann ausreichend feucht halten, damit der Schimmel wächst. Evtl. gibt es aber eine bessere Möglichkeit es nur so aussehen zu lassen.

Pretorius
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Nur woher Schimmelsporen beziehen?

Der Badezimmerschimmel, den ich beobachtet (und beseitigt) habe, war bei mir immer schwarz und wuchs nur sehr langsam. Das ließe sich aber gut fälschen: Schwarze Flecken auf Fliesenfugen und Silikon malen.

Raum nicht lüften, befeuchten