Pfefferminztee wird schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Blätter verwendest du? Frische, oder getrocknete? Gießt du mit kochendem Wasser auf, wie lange lässt du ihn ziehen, seihst du ab?

Thirteeen
Fragesteller

Getrocknete, kochendes Wasser und nach ca. 6 Minuten nehme ich sie raus (Sieb).

michi57319  12.08.2019, 21:47
@Thirteeen

Achte darauf, daß wirklich keine Blattreste im Tee bleiben, dann kippt er wirklich schnell, auch wenn es kühler ist.

Sind Ablagerungen im Tee? So eine Art Sediment? Wenn ja, Kipp es noch mal durch einen Kaffeefilter. Wenn er schlierig wird, stimmt was mit den Blättern nicht.

Normalerweise kann so ein Liter Tee problemlos bei Zimmertemperatur über Nacht stehen, ohne dass er sich verändert.

Thirteeen
Fragesteller
@michi57319

Danke für die Tipps, aber ich wollte eigentlich wissen, was das für ein Prozess ist, der das schlecht werden bewirkt.

michi57319  13.08.2019, 00:28
@Thirteeen

Verursacht wird so was durch Keime, Schleimstoffe, Pilze. Nicht zwingend anhaftend am Teekraut, auch durch die Luft übertragbar.

Wenn dich das auch noch nicht zufrieden macht, stell deine Frage mal an den Fachbereich Biochemie einer beliebigen Universität. Falls Biophysik auch noch eine Rolle spielen sollte, reichen die das vielleicht fachübergreifend weiter.

Wahrscheinlich sind es die ätherischen Öle im Pfefferminztee, die oxidieren und den Tee trüben.

Wenn Du ihn in ein Gefäß umfüllst, welches Du verschließen kannst und in den Kühlschrank stellst, passiert das nicht.

Weshalb brühst Du ihn nicht immer frisch auf, indem Du Teebeutel verwendest? Ansonsten solltest Du den Tee im Kühlschrank aufbewahren.Bei der Wärme jetzt können sich schnell Bakterien entwickeln und der Tee wird trübe und schlecht. Auch anderes Gekochtes sollte man jetzt nur im Kühlschrank aufbewahren!

Thirteeen
Fragesteller

Ich brühe ihn doch frisch auf. Aber jedes mal für eine popelige Tasse voll mache ich das nicht.

Leider hilft mir deine Antwort nicht weiter.

Hallo wie schon geschrieben wurde, den Tee im Kühlschrank aufbewahren. Am besten nur ca. 1dl Wasser aufkochen, falls gewünscht Zucker hinzu geben und dann die Teebeutel ( Menge für 1 Liter) ziehen lassen. Das Wasser soll nicht kochen. Dann mit kaltem Wasser aufgiessen und im Kühlschrank aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thirteeen
Fragesteller

Danke, aber ich suche keine Ratschläge, es anders zu machen, ich möchte wissen, wieso der Tee sich so verhält.

Hilft mir leider auch nicht weiter.

Coniel  13.08.2019, 05:23
@Thirteeen

Es ging darum dass so der Tee schneller abgekühlt wird und so die Wahrscheinlichkeit des Verderbens minimiert wird.

Thirteeen
Fragesteller
@Coniel

Das habe ich schon verstanden. Nur war die Frage, wieso der Tee überhaupt so schnell verderben kann. Nicht wie ich das Verderben verhindere bzw. die Wahrscheinlichkeit dessen minimiere.

Aber Danke.

Wirklich "schlecht" im Sinne von verdorben wird er nicht sein. Ich könnte mir aber vorstellen das er oxidiert und sich dadurch Bitterstoffe bilden oder sich durch Lichteinwirkung etwas verändert. Versuche ihn mal abzudecken, dunkel, kühl zu lagern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft