Ist tägliche Pfefferminztee schädlich oder doch nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn deine Frage schon etwas älter ist ...

Allgemein wird empfohlen, Kräutertees mit medizinischer Wirkung nicht längere Zeit täglich und in größeren Mengen zu trinken.

Speziell bei Pfefferminztee: in den nordafrikanischen Ländern wird ständig Pfefferminztee getrunken, wie bei uns Kaffee. Einige sicherlich 1 - 2 Liter täglich. Ich habe noch nie gehört, dass die Nordafrikaner dadurch irgendwelche speziellen Probleme hätten.

Wenn er dir also schmeckt und sogar gegen unreine Haut hilft, dann trink ihn.

Hast du übrigens schon mal Pfefferminztee aus frischen Blättern getrunken? Kriegt man manchmal auf dem Markt oder von Leuten, die ihn im Garten haben.

So lecker. Ich habe einen Garten und verschiedene Sorten Pfefferminze darin :-)

Dackodil  23.11.2022, 18:54

Danke für das Sternchen :-)

Pfefferminztee eigentlich nicht. Bei Kräutertee, die eine medizinische Wirkung haben, wie z.B Blutwurzeltee (bei Durchfall), oder Kamillentee, soll man nicht länger, als ca. 3 Tage in Folge trinken. Speziell der Kamillentee kann danach in sein Gegenteil umschlagen und sogar Entzündungen hervorrufen.

Das habe ich auch sehr oft gelesen, dass Pfefferminztee gegen unreine Haut helfen soll.

Laut Internet: Sie können bis zu dreimal täglich eine Tasse Pfefferminztee trinken.

Ich denke auch nicht, dass es schädlich ist. Du trinkst es ja auch ohne Zucker. :)

Woher ich das weiß:Recherche
sxmxxl
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) ja wundere mich schon, dass der eine sagt es wäre schädlich jeden Tag davon zu trinken und wiederum, ist es in Ordnung bis 3 mal täglich? :D

Aber es hilft tatsächlich sehr gut gegen unreine Haut und bin überglücklich, dass es bei mir sehr viel geholfen hat. Kann dir also nur wärmste empfehlen, falls du gleiche Probleme hast mit dem unreiner Gesicht :)

Die Menge ist das Gift eine Tasse ist sicher kein Problem solange du keine negativen Auswirkungen wie Magen Probleme oder abführende Wirkung hast kannst du für den Rest deines Lebens jeden Tag eine Tasse Pfefferminztee trinken