Warum sprechen manche nicht namentlich an?

5 Antworten

Ich habe mir über dieses Thema auch schon öfters Gedanken gemacht.

Im Prinzip bin ich einer, der die Leute nur dann mit dem Namen anspricht, wenn mehrere in diesem Raum bzw Bereich zur Verfügung stehen. Ist nur eine Person im Raum und es ist wohl klar, dass ich diese meine, dann sage ich meistens auch so: "Du, kannst du mal"...oder "schau mal". Oder es handelt sich um etwas Geschäftliches, dann ist der Name sowieso eher angebracht.

Ich glaube, es ist evtl dann mehr angebracht, wenn es sich um ein wichtigeres Thema handelt und man unterstreichen will, dass jetzt diese Person gemeint ist.

Leider kommt es auch in jenem Fall oft vor, dass man mit direktem Namen angesprochen wird, wenn es sich um etwas Ernsteres handelt. Deshalb mag ich es im ernsten Tonfall weniger, wenn ich mit dem Namen gerufen werde.

Jemand mit dem Namen anzusprechen ist zwar etwas Persönliches, muss aber mMn nicht immer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andreas246
Fragesteller

Interessante Ansicht, denn ich hatte es als respektlos empfunden nicht namentlich, vor einem Gesprächsstart, angesprochen zu werden.

PatrickOm  21.09.2021, 15:10
@Andreas246

Ja, ich glaube auch, dass ich weiß, was du meinst. Es ist eben unpersönlicher, ohne Namen angesprochen zu werden.

Ich kann es aber auch nicht genau sagen, wann mir das lieber ist und wann nicht. Schon zwar in etwa so, wie ich es beschrieben habe. Aber letztendlich hängt es wohl von der Person, der Situation und auch von meinem Befinden zu diesem Zeitpunkt ab :-)

Bei alltäglicher Kommunikation (im Deutschen) sind Fälle, in denen man tatsächlich den Namen des anderen nennen muss, sehr sehr selten. Die einzige Situation, in der das normalerweise passiert, ist, wenn der Angesprochene möglicherweise nicht bemerkt, dass er gemeint ist (zum Beispiel, weil er abgelenkt ist oder nicht sieht, dass er gemeint ist). Normalerweise ergibt sich das aber aus dem Kontext.

Ich finde es hingegen seltsam, wenn Menschen sich mit dem Namen ansprechen. Begründen kann ich es allerdings auch nicht. Anerzogen?

Andreas246
Fragesteller

Interessant, du bist dann einer von denen. Wieso findest du es seltsam jemanden namentlich anzusprechen?

Jeder Mensch ist dort anders. Andere Menschen können es nicht wissen und machen es vielleicht sogar unbewusst. Einfach mal drauf ansprechen. Ich persönlich mag es zum Beispiel nicht, wenn man mich ständig mit meinem Namen anspricht, sondern bevorzuge eher einen Blickkontakt aus dem Gespräch heraus. Nur wenn du lieber mit deinem Namen angesprochen werden möchtest, dann sag das den Leuten damit es Ihnen auch bewusst wird.

Also ich meide Namensnennungen wo ich nur kann, aus dem einfachen Grund, ich kann sie mir kaum merken. Zahlen kann ich mir merken, Inhalte auch, Namen nicht. Sagt mir einer seinen Namen, ist der Sekunden später wieder vergessen, nicht jedoch, was der gesagt hat.

Namen sind Schall und Rauch.