Warum sprechen Männer und Frauen nicht die selbe Sprache

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst die gute Nachricht: Es ist möglich, dass Männer und Frauen sich verstehen.

Und jetzt gleich die schlechte Nachricht: es passiert selten über einen bestimmten Zeitraum hinaus.

Männer und Frauen sind aufgrund ihrer biologischen Bestimmung unterschiedlich. Die Rede vom Testosteron gesteuerten Mann kommt nicht von ungefähr.

Aber auch die Frau ist hormongesteuert.

Damit Männer und Frauen einander besser verstehen können, sind Einfühlungsvermögen, Geduld und die Bereitschaft, den anderen zu respektieren (dazu muß man ihn nicht immer verstehen) nötig.

Und daran fehlt es oft, sei es aus Mangel an Können oder Wollen.

Und das Ergebnis sind dann Partnerschaften wie wir sie alle kennen und täglich beobachten können und wie sie uns ganz und gar nicht gefallen.

Männer und Frauen kann man in manchen Dingen mit Hund und Katz vergleichen. (Nicht mißverstehen, ich mag sie alle: Männer,Frauen, Hunde und Katzen ;-)!)

Einer sagt/tut etwas und die andere versteht etwas ganz anderes und umgekehrt.

Wenn der Hund seinen Schwanz aufstellt, so ist er entspannt und freut sich und wenn er mit dem Schwanz zu wedeln beginnt, so zeigt das Freude.

Wenn die Katze den Schwanz aufstellt, dann heißt das meistens Achtung und wenn sie mit dann noch den Schwanz hin und herbewegt, dann geht man ihr besser aus dem Weg, sie ist kein bißchen freudig erregt.

Julia Onken (schweizer Psychologin, Psychotherapeutin, Autorin) schreibt in einem ihrer Bücher: (sinngemäß)

Wenn sich ein Mann wohl fühlt, dann muß/will er nicht allzuviel reden (wozu auch, es ist alles in Ordnung).

Wenn es einer Frau gut geht, dann will sie sich mitteilen (sie muß/will reden), sie will ihren Partner teilhaben lassen. So beginnt sie das Gespräch mit einer Einleitung und setzt dann mit allerlei Erklärungen und Erweiterungen fort. Sie möchte ihren Partner mitempfinden und verstehen lassen warum ... Der Mann wird schon langsam ungeduldig, sie aber erklärt weiter und beleuchtet noch ein Detail und ... (jetzt grummelt der Mann schon, zumindest innerlich) sie redet, er wird immer ungeduldiger und im optimalen Fall fragt er sie, was sie ihm den jetzt eigentlich sagen möchte (komm zum Punkt).

Meistens sagt der Mann nichts, schaltet ab und hört nicht zu.

Na und wenn das öfters geschieht, dann denkt und glaubt ein jeder, dass der andere ihm nicht lieben würde.

Mann denkt: sie redet soviel und schüttet mich mit ihrem Gerede zu, nimmt keine Rücksicht, sie liebt mich eben nicht(mehr).

Frau denkt: er hört mir nicht zu, ich interessiere ihm überhaupt nicht mehr (er liebt mich nicht (mehr).

Wenn der Mann denkt, dass seine Beziehung nicht mehr stimmt, dann spricht er nicht lange darüber, findet einen Ausweg und der kann blond groß jung mit Beinen bis zu Kinn oder auch etwas ganz anders sein.

Frau versucht zu reparieren, zu retten und wie macht sie das am besten? Indem sie darüber redet.

Und was mag der Mann am wenigsten? Erraten ...

Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...und wenn ich jetzt nicht mit dem Schreiben aufhöre, dann wächst sich das Ganze noch zu einem Roman aus und ich schreibe morgen noch immer daran.

ZauberinDanny  27.03.2010, 19:36

Schöne Antwort - DH

Melkoun  21.06.2010, 08:55
@ZauberinDanny

bäääääääääääm, schön gemacht! Fals sich die Paare aber verstehen, kann man wirklich von einer wundervollen Beziehung reden! sowas gibt es.. man muss nur Geduld haben und die nötige Zeit, den Partner wirklich zu verstehen und sozusagen erahnen was er sagt, wenn ich was sage ;)

Nolti
Beitragsersteller

Ich kann dir da nur vollstens zustimmen. Wohlgemerkt- keine Regel ohne Aufnahme! Aber was du beschrieben hast, triff genau den Nagel auf den Kopf!

Du wirst staunen, das gibt es aber tatsächlich, daß Mann und Frau auf einer Wellenlänge liegen und sich sogar blind verstehen, allerdings muß dazu die Chemie zwischen den Beiden stimmen und die beiden Charaktere müssen stark genug sein, um aufeinander zugehen zu können.

Entdeckung  20.02.2010, 16:13

Das ist richtig, aber selten und wenn man das Glück hat, Teil in einer solchen Partnerschaft zu sein,dann sollte man dies nicht als selbstverständlich hinnehmen und immer wieder am Erhalt und der Pflege der Partnerschaft arbeiten.

Ein Auto, einen Garten ... viele andere pflegt man ja auch.

Nolti
Beitragsersteller

Ja- ich kenne solche Paare auch- aber zugegebenermaßen nicht sehr viele. Hinter der Fassade herscht doch im Allgemeinen immer eine relativ große Leere- auch wenn sich die Paare auf den ersten Blick gut verstehen- im Grunde lebt jeder nur so vor sich hin.

Luise  20.02.2010, 11:44
@Nolti

"...im Grunde lebt jeder nur so vor sich hin." Das hat nichts mit dem Sich-Verstehen zu tun, sondern oft mit dem Alltag. Wenn man sich diese allergrößte gegenseitige Wertschätzung, die die Liebe ja ist, nicht mehr zeigt, sich nicht mehr entgegenbringt. Daran muss man ansetzen. Dann geht man von alleine aufeinander zu und lebt nicht aneinander vorbei. Und versteht sich auch plötzlich wieder, auch wenn jeder weiterhin seine Persönlichkeit lebt.

Wünsche Euch alles Liebe und Gute.

Nolti
Beitragsersteller
@Luise

Da hast du sicherlich Recht. Liebe Grüße

2 vielleicht liegt es an 2 Brüdern, mich interessierten mehr Eisenbahn, Dörfchen aufbauen mit vickingautos spielen als mit Puppen, an und ausziehen, da fehlte die Freundin , Schwester, naja meine Oma hat das schon etwas geklärt. Erst als mein jüngerer Bruder akm, ich war 6J. habe ich angefangen mit dem Puppenhaus zu spielen. Früher immer putzen, steht in meinem Tagebuch, weil ich wohl oft unserer Haushaltshilfe zugesehen und geholfen habe. heute fehlt mir das. ich hab ab der 1 Klasse mehr Freunde gehabt als Freundinnen. Mit den Freudinnen haben wir geschaukelt im Garten, Häusle gebaut. Die jungs haben sich in 2 partien mit Tannenzapfen beworfen, Krieg gespielt, war in den 60gern, das mochte ich nicht so. da wir immer lieber flache schuhe bekamen, und meien mutter meine wenn ich etwas absatz hatte, dass ich wie ein storch ginge, hatte ich keinen Anreiz pumps anzuziehen und modisches.

Ich verstehe auch nicht alles, aber ich versuche es... Also ich nehme es nicht so dramatisch und versuche es einfach zu nehmen, wie es ist. Damit klappt es bei meinem Mann und mir ganz gut. Viele Freundinnen sind enttäuscht von ihren Männern, was aber nicht nur dem Mann - sondern auch dem Unverständnis der Frau - zu zu schreiben ist. Eine Beziehung bedeutet halt auch Verständnis von beiden Seiten.

Nolti
Beitragsersteller

Du sagst "ganz gut"- aber ist es wirklich das, was du dir immer erträumt hast- was dich glücklich macht? "ganz gut" klappt es bei mir auch- ich finde das aber egentlich zu wenig.

Vollkommender Quatsch: Das Problem liegt nicht in der fehlenden Kommunikation oder dass man einfach aneinander vorbei redet sondern daran das man einfach seinen eigenen Interessen folgt. Meiner persönlichen Meinung nach

Nolti
Beitragsersteller

Ich habe mir da gerade so beim Lesen eurer Antworten meine Gedanken gemacht! Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass sich fast jeder einen Partner aussucht, der einen krassen Gegensatz zu seinem eigenen Naturell darstellt? An dem Sprichwort:" Gegensätze ziehen sich an" ist mit Sicherheit was Wahres. Und nach der ersten Verliebtheit kommen diese Gegensätze natürlich wieder sehr zum Vorschein.

Entdeckung  20.02.2010, 16:08
@Nolti

Das kann natürlich auch der Fall sein, aber das allein ist es nicht.

forbiddendogs  24.02.2010, 01:42
@Entdeckung

Gleich und Gleich gesellt sich gern - ist das Gegending zum: Gegensätze ziehen sich an!