Warum sprach Gott nur vor tausenden Jahren zu den Menschen und seitdem nicht mehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige glauben, dass Gott immer noch zu den Menschen spricht, aber auf andere Weise als in der Vergangenheit. Zum Beispiel durch innere Eingebungen, Träume oder durch andere Menschen. Andere glauben, dass Gott nicht mehr direkt zu den Menschen spricht, weil die Menschheit sich von ihm entfernt hat oder weil seine Botschaft bereits durch heilige Schriften übermittelt wurde.

Es gab noch niemals einen "Gott", der mit den Menschen sprach.

Aber vor 3000, 4000 Jahren war niemand auf einer Schule, alles waren Analphabeten.

Naturwissenschaftliches und logisches Denken war miserabel entwickelt.

Wenn daher ein Prediger damals schreiben ließ: "Gott sprach zu Lot" - dann wurde das einfach von den Gläubigen geglaubt.

Schon die Israeliten entwickelten ein engmaschiges Netz, Zweifler und Gegenredner aufzuspüren und zu eliminieren.

Kein "Gott" hat jemals etwas zu den Menschen gesagt und das wird auch so beibehalten.

Sind es denn nicht sehr viele, die hier behaupten, "Gott" habe ihnen etwas gesagt? Was dieser "Gott" geredet haben soll, das sagt auch nicht einer von allen, "ist privat" wird dann gerne geantwortet, wenn man fragt. Anders war das noch nie. Damals wurden manche Geschichten von Schreiben und Dichtern nur aufgeschrieben, und die Leute haben sich selbst zu Propheten erklärt, heute würde sich ein Arzt um sie kümmern ...

Also, niemals, und zwar zu keiner Zeit, hat sich ein "Gott" den Menschen offenbart, alle Geschichten, die in diesen "heiligen Büchern" stehen, die sie "Worte Gottes" nennen, kann man auch heute noch zusammenreimen. Am besten finde ich die Offenbarungsgeschichte von Johannes, der Dichter hatte eine sehr gute Fantasie, deren Ergebnisse er auch ausführlich und detailliert hingeschrieben hat. Das ist Science-Fiction pur, aus dem ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung, und das muss einer erstmal hinkriegen! Nur, wirklich glauben darf man so etwas natürlich nicht, denn sonst zieht man am besten gleich die Bettdecke übern Kopf!

"Gott" redet? Vergiss es!

🤩 🥳

Montrose  05.09.2023, 14:04

Moses hat persönlich mit Gott Jahwe in der stiftshütte und am betg Horeb gesprochen aber auch andere propheten haben mit ihm geredet Jona Hiob Jeremia usw

joerosac  05.09.2023, 14:17
@Montrose

So etwas glaubst Du wirklich? Das ist nur gelogen und erfunden, und Du fällst auf diesen Mist herein? Denken, liebe Frau, denken! Selbst denken mit dem eigenen Hirn!

Übrigens, diesen Mose hat es nie gegeben ...

Montrose  05.09.2023, 15:05
@joerosac

hebräer 11:6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird

nur weil sie keinen glauben haben heisst das nicht das dies auf alle zutrifft ,alles Gute

joerosac  05.09.2023, 18:23
@Montrose
... muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird

Für diesen Vers aus der Bibel benötige ich kein Buch, um das zu widerlegen, was damit ausgesagt wird. Am besten gefällt mir immer wieder dieses tolle "muss...", damit ist es auch ganz egal was dann kommt, Befehl ist Befehl, für eine Befehlsverweigerung gibts hier max. fünf Jahre Haft, woanders erlebst Du den nächsten Tag nicht mehr. So ist es auch bei Dir, eben was nach diesem "muss..." folgt das "muss" richtig sein, da gibt es nichts zu zweifeln, nicht mal daran denken ... "Du sollst ... Du musst ... " - eigentlich das Gleiche, biblisch gesehen ...

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen

Was nichts anderes als eine "unbewiesene Behauptung" ist, "Gott", welcher "Gott"? Du kannst Dir eine Gestalt aus den ca. 33 Mio. "Götter*innen" aussuchen, an die so auf der Welt geglaubt wird, welche gefällt Dir denn am besten? Keine davon existiert wirklich. Was nicht existent ist, dem kann auch nichts gefallen.

"Ohne Glauben" - Du hättest "ohne meinen Glauben" hinschreiben sollen, damit kämen wir der Sache schon näher. So aber schreibst Du allen, die nicht das glauben wie Du, komplett den Glauben ab, ganz egal wer oder was er glaubt."Ohne Glauben" schreibst Du, und Du meinst damit, daß nur Deine Sicht der Dinge richtig ist, Dein Glauben ist das, was das Wort "Glauben" bedeutet! Sonstwo kann es keinen "Glauben" geben.

Du kommst mit "Moses - Jahwe - Stiftshütte - Horeb - Jona - Hiob- Jeremia" usw. an, alte Geschichten ... "Sintflut", vielleicht machst Du Dich ja mal darüber gescheit ... 😑

Weil dir heute zum Glück die meisten Menschen nicht mehr einfach glauben wenn du rumrennst und Leuten erzählst, dass ein Busch mit dir gesprochen hat.

Hallo Seraphim777

Gott kann man nur hören und sehen, wenn die Ohren und das dritte Auge entsiegelt sind. Das war damals so, das ist heute noch so und das wird wohl auch so bleiben.

Matthaeus 13:17

"Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört."

Lichtarbeit  02.09.2023, 22:40
  1. Woher hast du das?
  2. Dein Zitat. Das hat wohl eine andere Bedeutung!