warum solltest du am Vielfachmessgeraet zuneachst den groessten Messbereich einstellen,?

5 Antworten

z.b. beim messen von spannungen ist ein hoher innenwiderstand erfoderlich um einen zu starken stromfluss duch das messgerät zu unterbinden. steigt er zu stark an, kann das die widerstandsntzwerke des strom und spannungsteilers zerstören.

ähnliches gilt auch für die shuntwiderstände im strommesspfad. um zu vermeiden, dass das messgerät im kurzschlussfalle vollends zerstört wird, hat der strommesszweig in der regel eine sicherung, die den zu messenden strom begrenzt.

Weil in einem kleineren (und dadurch empfindlicheren) Ampere-Meßbereich der Zeiger zu stark ausschlägt und dadurch das Meßgerät Schaden nehmen kann. Insider sagen dann gerne: "Der Zeiger wickelt sich dann 3x um die eigene Achse...:-)"

Stellt man einen kleinen Messbereich ein und der Strom ist größer, brennt die Sicherung durch oder der Sicherungsautomat(im Messgerät) löst aus. Moderne Geräte wählen den Messbereich automatisch

Weil wenn du einen zu kleinen Messbereich einstellst die Messung aber größer als dein Meßbereich ist die Nadel des Messgeräts zu weit nach außen ausschlägt und dann ist dein Messgerät möglicherweise kaputt.

Weil das Messgeraet sonst evtl. kaputtgeht.