Ableseübung zum Vielfachmessgerät

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Antwort von Enders9 ist schon recht gut, aber das Beispiel in der Fragestellung ist noch wesentlich einfacher. Der Messbereich (10V) gibt das Maximum der Skala an. Wenn also die Skala bis 10 reicht, dann bedeutet 10 soviel wie 10V. Zeigt das Messgerät in dieser Einstellung also 9,2 an, dann entspricht das 9,2V. Anders ist es bei einem Messbereich bis 100V wobei diese 9,2 bei einem Skalenmaximum von 10 92V entsprächen oder bei einem Messbereich von 1V (wieder mit Maximum von 10 und der Angabe von 9,2) 0,92V. Ich hoffe, dass das hilfreich war.

Bei älteren Messgeräten gibt es auch noch Einteilungen mit 3, 30 oder 300 Volt und ähnliches, wofür man dann eine zweite Skala hat, die in 0 bis 3 oder 30 eingeteilt ist.

JTKirk2000  21.10.2013, 21:33

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Gehen Sie hier her und schauen Sie sich das Bild des russischen Geräts an: http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter

Momentan sind 15V Wechselspannung und 3V Gleichspannung als Meßbereich eingestellt. Das heißt bei Vollausschlag beträgt die Spannung entweder 15 oder 3 Volt. Die Skala oben im Fenster geht aber bis 30 (Vollausschlag). D.h. die abgelesenen 30 sind dann entweder 15 oder 3 Volt. Entsprechend müssen Sie dann mit dem Dreisatz andere Spannung umrechnen.

Würde der Ausschlag nur bis 20 gehen, welche Spannung hätten Sie dann?