Was für einen Wert gibt ein Multimeter raus (Widerstnadsmessung)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Multimeter? Digital oder analog mit Zeiger?

Was du beschrieben hast, gilt für ein altes analoges Multimeter, wo die Skala aufgedruckt war und nicht angepasst werden konnte. Da musste man "rechnen" (die richtige Skala ablesen und soundso viele Nullen dazu oder weg). Unwahrscheinlich, dass du sowas hast.

Das digitale zeigt den Messwert direkt an. Wenn du einen kOhm-Bereich gewählt hast, sind es auch kOhm. Es sind 0,534 kOhm.

Vermutlich bist du sowieso einen Messbereich zu hoch.

Woher ich das weiß:Hobby
lschecker90gf
Fragesteller

Habe ein digitales Multimeter.

Der Messbereich ist nicht wie in der Frage beschrieben auf 20k sondern auf 2k eingestellt.

Als Messwert wird 0,534 - 0,555 angezeigt.

Also der Wert schwankt bei jeder Messung ein wenig.

beduetet dass das nun 0,555 Ohm Widerstand gemessen wurde?

Franky12345678  10.04.2019, 19:38
@lschecker90gf

"20k" bzw "2k" ist der Messbereich. Das heißt: Du kannst mit dem 2k-Messbereich Widerstände bis 2kOhm messen. Entsprechend mit dem 20k-Messbereich Widerstände bis 20kOhm.

Allerdings ist jeweils nur etwa das letzte Drittel am genauesten.

Wenn du mit dem 20k-Messbereich einen 100 Ohm-Widerstand messen willst, dann wäre das Messergebnis ungenau und tief im Kommabereich. Dann schaltet man solange runter, bis der Messwert gut ablesbar wird. In dem Fall wäre 2k auch noch zu viel. Also noch einen runter: 200... passt!

Ist der Messbereich zu niedrig, zeigt das Multimeter einen Überlauf an ("OV", "OL", "OVER" ,"1","--"... je nach Modell)

Das gilt für alle Dinge, die du damit messen kannst.

Bei Spannung und Strom ist Vorsicht geboten: Du kannst das Multimeter leicht zerstören, wenn du einen zu niedrigen Messbereich einstellst. Fange daher immer mit dem größten an und schalte ggf. runter, bis es passt.

Aber wie gesagt: Rechnen musst du nichts. Nur den geeigneten Messbereich auswählen und den Wert ablesen. Du musst nur wissen, ob das kilo, mega etc. ist.

michiwien22  10.04.2019, 20:24
@lschecker90gf

20k Ohm Bereich: dann ist der Wert in kOhm zu interpretieren; also 0,555kOhm =555 Ohm.

20 KOhm Meßbereichsendwert, somit Meßergebnis in kOhm, also 0,534 kOhm oder 534 Ohm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
lschecker90gf
Fragesteller

Ok danke sehr

Wenn ein Multimeter auf 20 kOhm (oder 2kΩ) eingestellt wurde, bedeutet die Anzeige von 0,533 schlicht und einfach 0,533 kΩ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vernutlich hast ein Messgerät mit 3 1/2 Stellen, damit kannst von 0000 bis 1999 anzeigen. Der Punkt für die Komastelle kann dann irgendwo plaziert werden. im 2k Bereich kann dann beinahe 2k angezeigt werden. Von 0,000 k bis 1,999k. Im 20k Bereich von 00,00k bis 19,99k.

Die Zahlen sind aber als Wert zu verstehen der nicht ganz krumm umgerechnet werden muss.

Nein mit sicherheit muss man bei einem Multimeter nichts mit einem Dreisatz umrechnen.