Warum sollten junge Menschen sich überhaupt noch für eine traditionelle Anstellung entscheiden?

8 Antworten

Warum sollten junge Menschen sich überhaupt noch für eine traditionelle Anstellung entscheiden?

Welche Alternativen steht den Meisten denn offen? Selbständigkeit etwa? Und was dann? Als Kleinunternehmer mit dem Unternehmen, bei dem man sonst angestelllt wäre, um die Kunden konkurrieren - bei Null Bekanntheit, bei Null Kundenstamm, bei Null Bestandsaufträgen? Glaubst du, das Risiko, damit in diversen Monaten vielleicht gar keinen Umsatz zu machen oder gar eine völlige Bruchlandung zu machen ist für Viele sicherer?
Und glaubst du, wenn sie selbständig sind und deutlich höhere Abgaben für ihre Krankenversicherung zahlen müssen, kommen sie mit ihren immer geringer werdenden Arbeitszeitforderungen noch irgendwie zurecht?

Was ist denn eine idiotensichere Alternative deiner Meinung nach? Denn die Selbständigkeit ist es nicht.

TraderJoe455
Fragesteller
Denn die Selbständigkeit ist es nicht.

Selbstständigkeit ist nicht so schwer, wie du sie darstellst. Du hast keine Ahnung, woher auch? Als Angestellter weiß man das nicht.

Was ist denn eine idiotensichere Alternative deiner Meinung nach?

Idiotensicher ist nichts, man muss schon was tun, wenn man was will.

GutenTag2003  16.02.2024, 17:42
@TraderJoe455
Selbstständigkeit ist nicht so schwer, wie du sie darstellst. Du hast keine Ahnung, woher auch? Als Angestellter weiß man das nicht.

Ach ja. Immer diese Phrasen, die so richtig wie falsch sind.

Mir reicht eine Anstellung. Ich bringe nicht die Fähigkeiten und die Lust mit in die Selbstständigkeit zu gehen.

Ich verdiene sehr gut und arbeite nur 4 Tage die Woche. Für mich reicht das.

TraderJoe455
Fragesteller
Ich verdiene sehr gut

Wie oft man das hört, und am ende sinds keine 50€/h....

TraderJoe455
Fragesteller
@Vitanex

Egal wie "viel" es ist, ich würde dafür jedenfalls nicht aufstehen und mich vom Chef erniedrigen lassen. Skalierung ist viel zu schlecht und langsam als Angestellter.

Vitanex  16.02.2024, 17:48
@TraderJoe455

Niemand erniedrigt mich mein Vorgesetzter und ich sind gut befreundet.

TraderJoe455
Fragesteller
@Vitanex

Dein Chef.... nicht dein Vorgesetzter. Der Vorgesetzte hat rein gar nichts zu melden in der ganzen Firma....

Vitanex  16.02.2024, 17:52
@TraderJoe455

Du kennst doch garnicht die Hierarchien im Unternehmen. Mit der Unternehmensleitung habe ich nichts zu tun.

TraderJoe455
Fragesteller
@Vitanex

Dein Vorgesetzter hat nichts zu melden. Er bekommt einen schlechten Lohn und hat rein gar nichts zu sagen. Dazu muss ich die Hierarchien nicht kennen.

Aber anscheinend liege ich ja richtig, sonst hättest du direkt anders geantwortet "Nein stimmt nicht" stattdessen kommst du mit "Du kannst das gar nicht wissen" das ist einfach nur ein anderes Synonym für "Ja, du hast recht"

Danke ;-))

Vitanex  16.02.2024, 17:56
@TraderJoe455

Nein du dichtest dir einfach was zusammen was in dein Weltbild passt. Du kannst es wohl intellektuell nicht verarbeiten, dass es auch Angestellte gibt die einfach mit ihrer Stelle zufrieden sind. Die keinen Aloch als Chef oder Vorgesetzten haben. Ich könnte mir kein besseres Leben wünschen als das was ich führe.

TraderJoe455
Fragesteller
@Vitanex

Nochmal: Einem Vorgesetzten gehört ÜBERHAUPT nichts in der Firma. Dem gehört noch nicht mal der Kugelschreiber....

Dein Chef, und damit meine ich den ganz obersten, der kümmert sich nicht um dich. Würdest du Krebs kriegen, würde er es nur schade finden, weil er einen Sklaven weniger hat. Das solltest du akzeptieren, damit lebt es sich besser die Welt mit offenen Augen zu sehen, statt mit geschlossenen.

Vitanex  16.02.2024, 18:01
@TraderJoe455
Einem Vorgesetzten gehört ÜBERHAUPT nichts in der Firma. Dem gehört noch nicht mal der Kugelschreiber....

Das weiß ich aber spielt keine Rolle.

Dein Chef, und damit meine ich den ganz obersten, der kümmert sich nicht um dich.

Das ist mir auch egal.

Das solltest du akzeptieren, damit lebt es sich besser die Welt mit offenen Augen zu sehen, statt mit geschlossenen.

Du bist doch derjenigen der hier alle paar Tage die selbe Frage stellt und es nicht einsieht, dass manche mit dem zufrieden sind was sie haben.

TraderJoe455
Fragesteller
@Vitanex
Das weiß ich aber spielt keine Rolle.

Komisch, vorher hast du so getan als würde ihm die ganze Firma zu füßen liegen und er hat sie komplett selbst aufgebaut mit allen Standorten...

dass manche mit dem zufrieden sind was sie haben.

Das sehe ich ein, aber 70-80% tun eben nur so, und haben die Augen geschlossen, weil es leichter ist, die Realität aus zu blenden.... und nein, ich stelle nicht ein und dieselben Fragen.

Vitanex  16.02.2024, 18:13
@TraderJoe455
Komisch, vorher hast du so getan als würde ihm die ganze Firma zu füßen liegen und er hat sie komplett selbst aufgebaut mit allen Standorten...

Wo denn?

und nein, ich stelle nicht ein und dieselben Fragen

Deine Fragen folgen oft den selben Schema. Du stellst das Angestelltenverhältnis als moderne Sklaverei dar und alle die nicht selbstständig sind sind insgeheim unzufrieden und das Allheilmittel ist die Selbstständigkeit.

TraderJoe455
Fragesteller
@Vitanex
 und alle die nicht selbstständig sind sind insgeheim unzufrieden

Nein, nicht alle. Aber die meisten.

Besonders die, die richtig giftig reagieren. Die sind am allermeisten gefrustet, wieso sollte man denn sonst so giftig reagieren?

Vitanex  16.02.2024, 18:15
@TraderJoe455

Keine Ahnung ich hab mir die anderen Antworten nicht durchgelesen.

Gibt es etwas was dagegenspricht ...

... außer eine grundsätzliche Verweigerung?

TraderJoe455
Fragesteller

Vieles spricht dagegen. ZB wie man da oft behandelt wird. Ich würde mir das nicht gefallen lassen...

GutenTag2003  16.02.2024, 17:43
@TraderJoe455

Ich finde auch, dass "abhängige Beschäftigung" der Untergang der Menschheit ist.

Da lob ich doch die Selbständigkeit - für jeden - als "Tagelöhner".

Du schreibst, dass Arbeitnehmer ausgebeutet werden.

Das sehe ich ganz anders. Ich bin Unternehmer und stelle KEINE Arbeitnehmer an, weil sie mir viel zu teuer sind!!!

Ein Arbeitnehmer verdient beispielsweise 2.900 Euro netto. Das sind für mich 4.800 Euro brutto (incl. des Arbeitgeberanteils der Sozialabgaben). Und dazu kommt noch das 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld. Er arbeitet 11 Monate und bekommt für 13 Monate bezahlt. Dadurch steigt sein Lohn (dass was er kostet) auf knapp 5.700 Euro im Monat.

Da er aber nur die 2.900 Euro netto in die Hand bekommt und sieht, fühlt er sich auch nur für 2.900 Euro motiviert. D.h. er leistet nicht 100%, sondern nur 30% dessen, was er maximal leisten könnte, wenn er alles geben würde. Das bedeutet, er kostet mich 5.700 Euro für 33% Leistung. Will ich also 100% Leistung, muss ich 3 Arbeitnehmer einstellen. Das kostet mich dann 17.000 Euro im Monat.

Darum stelle ich lieber Freelancer oder selbstständige Partner ein, die top-motiviert sind und 100% Leistung bringen. Und denen zahle ich dann lieber 8.500 - 10.000 Euro im Monat und komme am Ende (im Vergleich zu den Arbeitnehmern) deutlich günstiger dabei weg und spare bis zu 50%.

Soviel MUSSTE ich dir einmal zum Thema „Arbeitnehmer werden ausgebeutet“ schreiben. Das ist völliger Quatsch. Sorry.

Liebe Grüße

TraderJoe455
Fragesteller
Ein Arbeitnehmer verdient beispielsweise 2.900 Euro netto. Das sind für mich 4.800

Kostet doch viel mehr? Bei 2,9Netto ist man doch bestimmt schon fast bei 4,2 Brutto oder so. Dann 25% drauf wegen Lohnnebenkosten dann sind wir schon bei über 5k. Plus dann eben noch die anderen Dinge, die du angesprochen hast.

Du musst aber halt auch bedenken, wie viel er dir dann einbringt. 2,9Netto das muss ein relativ Anspruchsvoller Job sein.

sondern nur 30% dessen

Das trifft nur auf wenige zu. Manche geben 100% obwohl es ihnen nichts bringt. Ja manche arbeiten und verhalten sich sogar so, als wäre es ihr Unternehmen....

Darum stelle ich lieber Freelancer oder selbstständige Partner ein

Sicher eine gute Idee, die guck ich mir jedenfalls bei dir ab, falls ich auch mal ein Unternehmen mit richtigen Kunden starten sollte.

Das ist völliger Quatsch. Sorry.

Finde ich gar nicht, ich wusste das ja alles schon bzw denke sogar, dass die Kosten höher sind, als deine Berechnungen. Ich finde dennoch, dass sie ausgebeutet werden.

yuutuuber  16.02.2024, 18:28
@TraderJoe455

Du findest dennoch, dass sie ausgebeutet werden?

Ich denke viel eher, dass sich all die Selbstständigen ausbeuten (selbst ausbeuten) deren Business noch nicht (oder dauerhaft nicht) so gut läuft, dass sie an die 5.700 Euro des o.g. Arbeitnehmers oder an die 10.000 Euro des o.g. Freelancers herankommen.

Die Ausbeutung (auch wenn sie freiwillig ist) liegt also eher dort, wohin du die Menschen am liebsten treiben möchtest, in der Selbstständigkeit.

Einzige Ausnahme sind die 20% der Selbstständigen, die es geschafft haben.

TraderJoe455
Fragesteller
@yuutuuber

Ich empfinde das halt überhaupt nicht so. Ich würde lieber mit 1,5k im Monat als Selbstständiger leben, als mit 4netto als Angestellter. Denn als Angestellter werde ich sowieso nie aufsteigen, als Selbstständiger habe ich die Möglichkeit Innovation zu zeigen und bis ins unendliche zu skalieren.

Aber klar, damit hast du leider doch irgendwo recht.

Einzige Ausnahme sind die 20% der Selbstständigen, die es geschafft haben.
yuutuuber  16.02.2024, 18:46
@TraderJoe455

Du schriebst: Denn als Angestellter werde ich sowieso nie aufsteigen, als Selbstständiger habe ich die Möglichkeit Innovation zu zeigen und bis ins unendliche zu skalieren.

Frage ist natürlich immer, ob man die Disziplin hat, und der Typ ist, um zu skalieren (wie die o.g. 20%) oder ob man dauerhaft zu den 80% gehört, weil man Typ 1 oder 2 aus dem Video ist..

https://www.youtube.com/watch?v=OnJYJ6ELhFU

.

Lass doch jeden so leben wie er es für richtig hält. Dir fehlt noch einiges an Lebenserfahrung, das ist sicher.

Trading hat zwei gravierende Nachteile:

  • es handelt sich um ein Nullsummenspiel. Geld das einer gewinnt, verliert ein anderer.
  • es findet keinerlei Wertschöpfung statt. Ohne Menschen die auf Feldern, in Fabriken oder sonstwo hart arbeiten hättest du nichts zu traden.

Aber manche müssen erst mal satt auf die Bretter gehen bevor sie verstehen.

TraderJoe455
Fragesteller
Dir fehlt noch einiges an Lebenserfahrung, das ist sicher.

Ebenso wie dir, ebenso wie einem 80jährigen, das ist ganz normal :O

Trading hat zwei gravierende Nachteile:

Und wo ist da der Nachteil für MICH? Deine 2 Punkte kenne ich doch schon seit ewigkeiten.

Aber manche müssen erst mal satt auf die Bretter gehen bevor sie verstehen.

Witzig, wie manche Leute so neidisch sind, und anderen wünschen, dass sie scheitern. Das wird nicht passieren großer

RobertLiebling  04.02.2024, 20:40
@TraderJoe455

Neidisch? Auf einen, der sich seiner Sache so sicher ist, dass er sich das hier mehrmals täglich selbst bestätigen muss? Hahahahahahahahahaha!

Und wo ist da der Nachteil für MICH? Deine 2 Punkte kenne ich doch schon seit ewigkeiten.

Denk doch mal weiter als von der Tapete zur Wand! Wenn du viele, viele andere Menschen davon überzeugen kannst, deinem Beispiel zu folgen, hast du irgendwann genau dieses Problem.

TraderJoe455
Fragesteller
@RobertLiebling
dass er sich das hier mehrmals täglich selbst bestätigen muss?

Muss ich nicht und mach ich doch auch nicht?

Wenn du viele, viele andere Menschen davon überzeugen kannst, deinem Beispiel zu folgen, hast du irgendwann genau dieses Problem.

Das will ich doch überhaupt nicht erreichen? Denk bitte weiter als von der Tapete zur Wand! (Nein, es genügt schon, lesen zu können)

RobertLiebling  04.02.2024, 20:46
@TraderJoe455

Amnesie ist eine ernste Angelegenheit! Guck mal deine bisherigen Fragen an, du wirst überrascht sein.