Warum soll man seinen Eltern dankbar sein?

17 Antworten

"Hauptsache, es ist immer jemand anderes schuld", sagte das Mäuschen, als die Katze zuschlug.

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:31

Habe mich nicht selbst materialisiert.

iQhaenschenkl  01.06.2022, 15:33
@verreisterNutzer

Wie ein altes Sprichwort schon sagt: „Jeder ist seines Glückes Schmied!“

Der Rest ist von der Natur vorgegeben und muss auch von Dir akzeptiert werden.🤷‍♂️

Interessante und düstere Sichtweise.

Ich nehme an sowas ist ein Spruch, der gesagt wird, weil Eltern sich für gewöhnlich dazu entschieden haben ,einen zu beschützen und für einen da zu sein und den immer lieben, auch wenn das Kind Fehler macht, mal frech ist oder weiteres. Sie soll das Kind beschützen und so weiter. Ja, sie haben eine ohne Zustimmung hergebracht richtig, aber ist ja nicht ansprechbar ,ob man will oder nicht.

Aber wichtig:

1. Gibt es auch schlechte Eltern. Es wäre vollkommen verständlich, wenn Jmd den Eltern nicht dankbar ist, weil sie sich jahrelang nicht für Jmd interessieren oder Jmd schlagen oder psychisch auseinanderreisen oder sonst was. Psychisch kranke Eltern können oftmals der Grund für psychische Erkrankungen eines Kindes sein (oder Mitschuld). In so einem Fall würde ich auch keinen Grund der Dankbarkeit sehen

Nein, daran sind nicht die Eltern Schuld. So gesehen kannst du auch deinen Großeltern die Schuld geben die deine Eltern geboren haben und sie zu Menschen erzogen haben, welche selbst Kinder bekommen. Das kannst du ewig so fortführen bis du irgendwann der Entstehung von allem und der Existenz an sich die Schuld geben kannst.

Sei deinen Eltern dankbar das sie dich in deinen schutzlosen Jahren nicht wie Dreck behandelt haben.

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:37

Danke das ihr meine ungefragte Existenz nicht vorzeitig beendet habt.

Und ja, Existenz ist Leiden und sollte abgeschafft werden.

dnpdnp  01.06.2022, 15:39
@verreisterNutzer

Leid ist nur die eine Seite einer zweiseitigen Medaille. Aber du scheinst dich an dem Leid zu erfreuen so wie du darin aufgehst.

Es ist wie es ist, mach was daraus. Wenn du leiden möchtest, dann tu das.

Da gebe ich Dir sogar voll und ganz recht. Wir sind niemals gefragt worden, ob wir auch geboren werden wollten. Jeder, der ein Kind zeugt, erzeugt nicht nur ein Leben, sondern später auch einen Tod. Ich denke mal, dass dieser Gedanke sehr selten vorkommt, aber unendlich wichtig ist. In der jetzigen Zeit würde ich keinem noch nicht gezeugten Kind seinen wahrscheinlichen Lebensablauf wünschen.

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:41

Danke das du meinen Gedankengang verstehst.

Nein. Du bist ein eigenes Lebewesen mit eigenem Verstand und Bewusstsein. Wie du mit Problemen umgehst ist deine Entscheidung. Ob du jammerst wie jetzt oder die Probleme konfrontierst ist deine Entscheidung.

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:34

Ich müsste mich mit keinen Problemen befassen, wenn ich nie geboren worden wäre.

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:35
@I1442O4449

Was auch wieder Schmerz und Risiken für mich birgt, die ich nicht hätte wäre ich nie geboren wurden.

I1442O4449  01.06.2022, 15:37
@verreisterNutzer

Welche Schmerzen ? Bei der Richtigen Art merkst du nichts.

Welche Risiken ? Wenn du tod bist sind dir doch die Risiken egal weil du ja tod bist.

Wie gesagt, es liegt alles bei dir. Du entscheidest für dein Leben.

PhalanxEuropa  01.06.2022, 15:42
@verreisterNutzer

du würdest aber auch keine schönen Momente erleben können. Es ist immer ein Auf und Ab , Ying und Yang . ;)

Aber sag mal, was belastet dich denn so sehr in deinem Leben? Das ist hier ja quasi ein Hilferuf deinerseits.